uniQure N.V. ist im Bereich der Gentherapie tätig und strebt danach, Patienten, die an seltenen und anderen verheerenden Krankheiten leiden, Einzeltreatments mit potenziell heilenden Ergebnissen zu bieten.
Das Unternehmen entwickelt eine fokussierte Pipeline innovativer Gentherapien, darunter seine klinischen Kandidaten zur Behandlung von Huntington-Krankheit, amyotropher Lateralsklerose (ALS), refraktärer mesialer Temporallappenepilepsie (MTLE) und Fabry-Krankheit. Das intern entwickelte HEMGE...
uniQure N.V. ist im Bereich der Gentherapie tätig und strebt danach, Patienten, die an seltenen und anderen verheerenden Krankheiten leiden, Einzeltreatments mit potenziell heilenden Ergebnissen zu bieten.
Das Unternehmen entwickelt eine fokussierte Pipeline innovativer Gentherapien, darunter seine klinischen Kandidaten zur Behandlung von Huntington-Krankheit, amyotropher Lateralsklerose (ALS), refraktärer mesialer Temporallappenepilepsie (MTLE) und Fabry-Krankheit. Das intern entwickelte HEMGENIX des Unternehmens, eine Gentherapie zur Behandlung von Hämophilie B, wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) für die Vermarktung zugelassen. Die Zulassung von HEMGENIX folgt auf mehr als ein Jahrzehnt Forschung und klinischer Entwicklung, stellt einen bedeutenden Meilenstein im Bereich der Gentherapie dar und leitet einen neuen Behandlungsansatz für Patienten mit Hämophilie B ein. Das Unternehmen lizenziert HEMGENIX an CSL Behring LLC (CSL Behring), das für die Vermarktung verantwortlich ist. Das Unternehmen stellt HEMGENIX für CSL Behring her und hat Anspruch auf spezifische Meilensteinzahlungen und Lizenzgebühren auf den Nettoumsatz des Produkts, einen Teil davon hat es 2023 an ein Lizenzübernahmeunternehmen im Austausch gegen sofortige Zahlung verkauft.
Das Unternehmen produziert seine auf adeno-assoziierten Viren basierenden Gentherapien in eigenen Einrichtungen mit einem eigenen, den aktuellen guten Herstellungspraktiken (GMP) entsprechenden Herstellungsprozess.
Neueste Entwicklungen bei Produktkandidaten
Huntington-Krankheitsprogramm (AMT-130)
AMT-130 ist der neuartige Gentherapiekandidat des Unternehmens zur Behandlung der Huntington-Krankheit, der seine proprietäre, genunterdrückende miQURE-Plattform nutzt und einen AAV-Vektor enthält, der ein miRNA trägt, das speziell zur Unterdrückung des Huntingtin-Gens und des potenziell hochtoxischen Exon-1-Proteinfragments entwickelt wurde.
Das Unternehmen führt eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte und geblinde Phase-I/II-Klinikstudie für AMT-130 in den USA durch, an der 26 Patienten mit frühmanifestierter Huntington-Krankheit teilnehmen. Die Niedrigdosis-Gruppe dieser Studie umfasst 10 Patienten, von denen sechs mit AMT-130 behandelt wurden und vier eine Scheinoperation erhielten. Die Hochdosis-Gruppe umfasst 16 Patienten, von denen zehn mit AMT-130 behandelt wurden und sechs eine Scheinoperation erhielten. Patienten in der Hochdosis-Gruppe, die eine Scheinoperation erhielten, hatten nach 12 Monaten die Möglichkeit zum Wechsel, wenn sie die Einschlusskriterien für die Studie erfüllten. Im Juli 2022 begann das Unternehmen mit dem Wechsel von Patienten in der Hochdosis-Gruppe, die die Scheinoperation erhalten hatten. Vier der sechs Kontrollpatienten in der Hochdosis-Gruppe wurden zur Behandlung gewechselt (drei Patienten erhielten die Hochdosis und ein Patient erhielt die Niedrigdosis). Die verbleibenden zwei Kontrollpatienten in der Hochdosis-Gruppe erfüllten nicht alle Einschlusskriterien für die Studie und waren nicht für den Wechsel berechtigt. Alle vier Wechsel-Patienten erhielten eine kurzzeitige Immunsuppressionstherapie gleichzeitig mit der Verabreichung von AMT-130.
Das Unternehmen führt auch eine offene Phase-Ib/II-Studie in der EU und im Vereinigten Königreich durch, an der 13 Patienten mit den gleichen frühmanifesten Kriterien für die Huntington-Krankheit wie in der US-Studie teilnehmen. Sechs dieser Patienten wurden in der anfänglichen Niedrigdosis-Gruppe mit AMT-130 behandelt und sieben Patienten wurden in der anschließenden Hochdosis-Gruppe behandelt.
Das Unternehmen hat im März 2022 die Einschreibung aller 26 Patienten in den ersten beiden Kohorten seiner Phase-I/II-Klinikstudie zu AMT-130 in den USA abgeschlossen. Im Juni 2022 gab das Unternehmen erste Sicherheits- und Biomarker-Daten von 10 Patienten bekannt, die in der Niedrigdosis-Gruppe der laufenden US-amerikanischen Phase-I/II-Klinikstudie zu AMT-130 eingeschrieben waren. Im Juni 2023 gab das Unternehmen zusätzliche Zwischendaten aus der US-amerikanischen Phase-I/II-Klinikstudie zu AMT-130 bekannt, einschließlich einer Nachverfolgung von bis zu 24 Monaten von den 26 eingeschriebenen Patienten.
Im Dezember 2023 gab das Unternehmen aktualisierte Zwischendaten bekannt, einschließlich einer Nachverfolgung von bis zu 30 Monaten von 39 Patienten, die an den laufenden US-amerikanischen und europäischen Phase-I/II-Klinikstudien teilgenommen haben. Die kombinierten US-amerikanischen und europäischen Zwischendaten unterlagen einem Stichtag vom 30. September 2023 und enthielten keine Ergebnis- oder Biomarker-Daten von den Kontrollpatienten, die nach der 12-monatigen Kernstudienphase zur Behandlung mit AMT-130 gewechselt sind.
Amyotrophe Lateralsklerose-Programm (AMT-162)
Im Januar 2023 gab das Unternehmen bekannt, dass es eine globale Lizenzvereinbarung mit Apic Bio, Inc. (Apic Bio) für eine einmalige, intrathekal verabreichte Untersuchungsgentherapie für ALS aufgrund von Mutationen im Superoxiddismutase 1 (SOD1) eingegangen ist, einer schnell fortschreitenden, seltenen Motoneuronerkrankung, die zum Verlust alltäglicher Funktionen führt und einheitlich tödlich ist (früher bekannt als APB-102). Mutationen im SOD1-Gen von ALS machen etwa ein Fünftel aller erblichen Formen dieser tödlichen Krankheit aus. APB-102 umfasst einen rekombinanten AAVrh10-Vektor, der eine miRNA exprimiert, die darauf abzielt, die Expression von SOD1 zu reduzieren, mit dem Ziel, das Fortschreiten von ALS bei Patienten mit SOD1-Mutationen zu verlangsamen oder möglicherweise umzukehren.
Die FDA hat die Untersuchungsneue-Arzneimittel-Anwendung (IND) für APB-102 genehmigt und ihm Orphan-Drug- und Fast-Track-Status gewährt.
Strategie
Die Schlüsselelemente der Strategie des Unternehmens sind die Förderung der Entwicklung von AMT-130, einem potenziellen Einmal-Gentherapieansatz zur Behandlung der Huntington-Krankheit; die Weiterentwicklung des klinischen Pipeline von Gentherapiekandidaten des Unternehmens; die Unterstützung der Vermarktung und globalen Expansion von HEMGENIX; und die Priorisierung der Technologieentwicklung bei AAV-Kapsiden der nächsten Generation und neuartigen Frachttechnologien.
Erkrankungen des Zentralen Nervensystems
Entwicklung von AMT-130 für die Huntington-Krankheit
AMT-130 ist der neuartige Gentherapiekandidat des Unternehmens zur Behandlung der Huntington-Krankheit. AMT-130 nutzt seine proprietäre, genunterdrückende miQURE-Plattform und enthält einen AAV-Vektor, der ein miRNA trägt, das speziell zur Unterdrückung des Huntingtin-Gens und des potenziell hochtoxischen Exon-1-Proteinfragments entwickelt wurde.
Das Unternehmen führt eine Phase-I/II-Klinikstudie für AMT-130 in den USA und eine Phase-Ib/II-Studie in der EU durch. Diese Studien sollen die Sicherheit, den Nachweis des Konzepts und die optimale Dosis von AMT-130 etablieren. AMT-130 hat von der FDA Orphan-Drug- und Fast-Track-Bezeichnungen erhalten und von der EMA die Bezeichnung Orphan-Medikament.
Am 21. März 2022 gab das Unternehmen bekannt, dass es die Einschreibung aller 26 Patienten in den ersten beiden Kohorten seiner randomisierten, doppelblinden Phase-I/II-Klinikstudie zu AMT-130 in den USA abgeschlossen hat. In der Studie werden die Patienten entweder einer Behandlung mit AMT-130 oder einem Scheinoperativen Eingriff randomisiert. Die behandelten Patienten haben eine einmalige Verabreichung von AMT-130 erhalten, die mittels MRI-gesteuerter, konvektionsverstärkter stereotaktischer neurochirurgischer Applikation direkt in den Striatum (Caudatum und Putamen) erfolgte. Im Juli 2022 begann das Unternehmen mit dem Wechsel von Patienten in der Hochdosis-Gruppe, die die Scheinoperation erhalten hatten. Vier der sechs Kontrollpatienten in der Hochdosis-Gruppe wurden zur Behandlung gewechselt (drei Patienten erhielten die Hochdosis und ein Patient erhielt die Niedrigdosis). Die verbleibenden zwei Kontrollpatienten in der Hochdosis-Gruppe erfüllten nicht alle Einschlusskriterien für die Studie und waren nicht für den Wechsel berechtigt. Alle vier Wechsel-Patienten erhielten eine kurzzeitige Immunsuppressionstherapie gleichzeitig mit der Verabreichung von AMT-130.
Am 23. Juni 2022 gab das Unternehmen bekannt, dass in seiner offenen Phase-Ib/II-Studie in Europa alle sechs Patienten in der Niedrigdosis-Gruppe und fünf der neun Patienten in der Hochdosis-Gruppe mit AMT-130 behandelt wurden.
Am 8. August 2022 gab das Unternehmen eine freiwillige Verschiebung der AMT-130-Hochdosisverfahren aufgrund von vermuteten unerwarteten schwerwiegenden Nebenwirkungen (SUSARs) bekannt, die bei drei der 14 Patienten auftraten, die mit der höheren Dosis von AMT-130 behandelt wurden. Im Oktober 2022 empfahl das DSMB nach Abschluss einer umfassenden Sicherheitsuntersuchung die Wiederaufnahme der Behandlung mit der höheren Dosis von AMT-130. Alle drei Patienten haben eine vollständige Auflösung der gemeldeten SUSARs erlebt. Nach der Untersuchung hat das Unternehmen zusätzliche Risikominderungsverfahren hinzugefügt, darunter eine engere Überwachung der Patienten während der ersten zwei Wochen nach der Verabreichung von AMT-130 und einen siebentägigen persönlichen Besuch nach der Operation. Das DSMB empfahl, dass die Verwendung von Immunsuppression im Ermessen des behandelnden Arztes bleibt.
Am 23. Juni 2022 gab das Unternehmen Sicherheits- und Biomarker-Daten von den 10 Patienten bekannt, die in der Niedrigdosis-Gruppe eingeschrieben waren.
Am 21. Juni 2023 gab das Unternehmen Zwischendaten bekannt, einschließlich einer Nachverfolgung von bis zu 24 Monaten, von 26 Patienten, die an der laufenden US-amerikanischen Phase-I/II-Klinikstudie zu AMT-130 teilgenommen haben.
Am 19. Dezember 2023 gab das Unternehmen aktualisierte Zwischendaten bekannt, einschließlich einer Nachverfolgung von bis zu 30 Monaten, von 39 Patienten, die an den laufenden US-amerikanischen und europäischen Phase-I/II-Klinikstudien teilgenommen haben.
Im November 2023 begann das Unternehmen mit der Einschreibung einer dritten Kohorte, um beide Dosen in Kombination mit perioperativer Immunsuppression weiter zu untersuchen, wobei der Schwerpunkt auf der Bewertung der kurzfristigen Sicherheit liegt. In dieser Kohorte werden bis zu 12 Patienten behandelt, von denen alle AMT-130 unter Verwendung des aktuellen etablierten stereotaktischen neurochirurgischen Verfahrens erhalten.
Entwicklung von AMT-260 für Temporallappenepilepsie
Im Juli 2021 erwarb das Unternehmen uniQure France SAS (uniQure France) und sein Hauptprogramm namens AMT-260 zur Behandlung von refraktärer MTLE. AMT-260 wird auf der Grundlage exklusiver Lizenzen für bestimmte Patente entwickelt, die uniQure France SAS 2019 von zwei französischen Forschungseinrichtungen erworben hat, die weiterhin mit dem Unternehmen zusammenarbeiten.
AMT-260 ist eine Gentherapie unter Verwendung eines AAV9-Vektors. Die Verwendung von AAV9 zur Übertragung einer Sequenz, die die Expression des GRIK2-Gens beim Menschen beeinflusst, wurde exklusiv von Regenxbio Inc (Regenxbio) lizenziert.
AMT-260 verwendet die miRNA-Unterdrückungstechnologie, um die Unterdrückung von aberrant exprimierten GluK2 enthaltenden Kainatrezeptoren im Hippocampus von Patienten mit MTLE zu erreichen.
Im Oktober 2021 präsentierte das Unternehmen präklinische Daten für AMT-260 auf der European Society of Gene and Cell Therapy (ESGCT). AMT-260 reduziert die Expression von GluK2 in kortikalen Neuronen, reduziert epileptiforme Aktivitäten und Hyperlokomotion in einem präklinischen Modell der Epilepsie und blockiert epileptiforme Entladungen in organotypischen Schnitten von Patienten mit MTLE.
Im Juli 2022 begann das Unternehmen IND-ermöglichende, GLP-Toxizitätsstudien an nicht-menschlichen Primaten für seinen Gentherapiekandidaten bei MTLE.
Am 5. September 2023 gab das Unternehmen bekannt, dass die FDA die IND-Anwendung für AMT-260 genehmigt hat. Die First-in-Human-Phase-I/IIa-Klinikstudie wird in den USA durchgeführt und besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil ist eine multizentrische, offene Studie mit zwei Dosierungsgruppen von jeweils sechs Patienten, um die Sicherheit, Verträglichkeit und erste Anzeichen für die Wirksamkeit von AMT-260 bei Patienten mit refraktärer MTLE zu bewerten. Der zweite Teil soll eine randomisierte, kontrollierte Studie sein, um Nachweisdaten zu generieren.
Entwicklung von AMT-162 für ALS - SOD1
Am 31. Januar 2023 gab das Unternehmen bekannt, dass es eine globale Lizenzvereinbarung mit Apic Bio für eine neuartige, einmalige, intrathekal verabreichte Gentherapie für ALS aufgrund von SOD1-Mutationen (ehemals APB-102) abgeschlossen hat. Die FDA hat die IND für APB-102 genehmigt und ihm Orphan-Drug- und Fast-Track-Status gewährt. APB-102 umfasst einen rekombinanten AAVrh10-Vektor, der eine miRNA exprimiert, die darauf abzielt, die Expression von SOD1 zu reduzieren, mit dem Ziel, das Fortschreiten von ALS bei Patienten mit SOD1-Mutationen zu verlangsamen oder möglicherweise umzukehren.
Entwicklung von AMT-161 für ALS - C9ORF72
AMT-161 ist eine einmalige, intra-lumbal verabreichte AAV-Gentherapie, die darauf abzielt, das wiederholte expandierte C9ORF72-Allel zu senken, um toxische Ribonukleinsäure (RNA)-Aggregate zu reduzieren und die Bildung dipeptidischer Proteine zu verhindern. AMT-161 verwendet die miQURE- und linQURE-Genunterdrückungstechnologie des Unternehmens, um die toxischen Sense- und Antisense-Allele von C9ORF72 als potenzielle Behandlung für ALS zu adressieren.
Entwicklung von AMT-240 für Alzheimer-Krankheit
AMT-240 ist der präklinische Produktkandidat des Unternehmens für die Behandlung der autosomal dominanten Alzheimer-Krankheit. AMT-240 ist eine einmalige intra-lumbal verabreichte AAV-Gentherapie, die eine schützende APOE-Variante überexprimiert, mit oder ohne eine miQure, die darauf abzielt, die toxische APOE4-Variante zu unterdrücken. Zunächst ist es als Behandlung für Patienten mit autosomal dominanter Alzheimer-Krankheit vorgesehen, könnte aber für eine breitere Patientenpopulation wirksam sein.
Lebergerichtete Erkrankungen
CSL Behring Zusammenarbeit
Am 24. Juni 2020 schloss das Unternehmen die CSL Behring-Vereinbarung ab, wonach CSL Behring exklusive globale Rechte an HEMGENIX erhielt. Die Trans