Immunocore Holdings plc ist ein biopharmazeutisches Unternehmen in der kommerziellen Phase.
Das Unternehmen ist Wegbereiter in der Entwicklung einer neuen Klasse von TCR-Bispezifika-Immuntherapien namens ImmTAX (Immune mobilizing monoclonal TCRs Against X disease), die zur Behandlung einer breiten Palette von Krankheiten, einschließlich Krebs, Infektions- und Autoimmunerkrankungen, konzipiert sind. Durch Nutzung der firmeneigenen, flexiblen, sofort einsatzbereiten ImmTAX-Plattform entwickelt da...
Immunocore Holdings plc ist ein biopharmazeutisches Unternehmen in der kommerziellen Phase.
Das Unternehmen ist Wegbereiter in der Entwicklung einer neuen Klasse von TCR-Bispezifika-Immuntherapien namens ImmTAX (Immune mobilizing monoclonal TCRs Against X disease), die zur Behandlung einer breiten Palette von Krankheiten, einschließlich Krebs, Infektions- und Autoimmunerkrankungen, konzipiert sind. Durch Nutzung der firmeneigenen, flexiblen, sofort einsatzbereiten ImmTAX-Plattform entwickelt das Unternehmen ein umfangreiches Portfolio in mehreren therapeutischen Bereichen, darunter fünf klinische Programme in der Onkologie und Infektionskrankheiten, fortgeschrittene präklinische Programme in Autoimmunerkrankungen und frühere präklinische Programme in drei therapeutischen Bereichen.
Im Jahr 2022 erhielt das Unternehmen die Zulassung für sein führendes Produkt, KIMMTRAK, zur Behandlung von nicht resezierbarem metastasierendem Uvealmelanom von der FDA, der Europäischen Kommission und anderen Gesundheitsbehörden. KIMMTRAK ist nun in 38 Ländern zur Behandlung von nicht resezierbarem oder mUM zugelassen. Im Jahr 2023 startete das Unternehmen KIMMTRAK in Österreich, Israel, Italien, Finnland, der Schweiz und Belgien und erzielte Preisvereinbarungen mit Kanada und Australien mit weiteren kommerziellen Starts in zusätzlichen Gebieten, in denen KIMMTRAK zugelassen ist.
KIMMTRAK ist das führende Produkt aus der ImmTAX-Plattform des Unternehmens und war die erste zugelassene Therapie bei mUM. Bis zum 31. Dezember 2023 hatte das Unternehmen über 2.000 Krebspatienten mit KIMMTRAK, Tebentafusp und anderen ImmTAX-Produktkandidaten behandelt, was den größten klinischen Datensatz eines T-Zell-Engager-Bispezifika bei soliden Tumoren und eines TCR-Therapeutikums darstellt. Die klinischen Programme des Unternehmens werden mit Patienten mit einer breiten Palette von Krebsarten durchgeführt, darunter Melanom, Eierstock-, Lungen- und Dickdarmkrebs, unter anderem. Diese anderen Tumorarten haben große adressierbare Patientenpopulationen und einen erheblichen ungedeckten Bedarf. Das Unternehmen führt zwei späte klinische Programme im Rahmen seines ImmTAC-Portfolios durch, darunter KIMMTRAK und das auf PRAME ausgerichtete IMC-F106C.
KIMMTRAK wird in Einrichtungen in Dänemark und Deutschland hergestellt, wobei die Endverpackung in den Niederlanden erfolgt. Das Unternehmen unterstützt die angemessene Verwendung von KIMMTRAK in den USA und Europa durch ein gut ausgestattetes und zweckmäßig geschultes kommerzielles Team, das aus Mitgliedern der Bereiche Vertrieb, Medizin, Verkauf und Wertzugang besteht. Das Unternehmen nutzt ein hybrides Vermarktungsmodell, das interne und externe Ressourcen in den USA und Europa umfasst. Zur Unterstützung der kommerziellen Bemühungen des Unternehmens hat das Unternehmen eine exklusive mehrregionale Vereinbarung mit Medison Pharma Ltd. abgeschlossen, um die behördliche Zulassung zu suchen und KIMMTRAK in Kanada, Australien, Neuseeland, Israel, Zentral- und Osteuropa, Süd- und Zentralamerika sowie in der Karibik zu vermarkten.
Anders als bei auf Antikörpern basierenden Immuntherapien, die über eine relativ kleine Zielgruppe verfügen, basiert der Ansatz des Unternehmens auf der Kraft der T-Zell-Rezeptoren, oder TCRs, die natürlicherweise auf der Oberfläche von T-Zellen vorkommen und die Fähigkeit haben, nahezu das gesamte menschliche Proteom zu erkennen. Natürliche TCRs verleihen T-Zellen die Fähigkeit, nach Anomalien in nahezu jeder Zelle im Körper zu suchen, die als Proteinfragmente oder Antigene durch das humane Leukozytenantigen, oder HLA, auf der Zelloberfläche präsentiert werden. Die ImmTAX-Plattform des Unternehmens baut auf diesen natürlichen TCRs auf, um lösliche, gezielte und hochaffine TCRs zu entwickeln. Durch die Konstruktion dieser TCRs über die ImmTAX-Plattform des Unternehmens entwickelt das Unternehmen sofort einsatzbereite, bispezifische Therapeutika, die in der Lage sind, präzise eine Vielzahl von Proteinen anzugreifen, die von kranken und abnormen Zellen einzigartig exprimiert werden und nicht von aktuellen auf Antikörpern basierenden Immuntherapien angegriffen werden können.
Die bispezifischen Therapeutika des Unternehmens ImmTAX kombinieren die Zielkraft dieser konstruierten TCRs auf der einen Seite mit der Anzeige voroptimierter Effektorfunktionen auf der anderen Seite, die die Fähigkeit haben, eine gewünschte Immunantwort am Ort der Erkrankung zu steuern. Diese Kombination ist darauf ausgelegt, dem Unternehmen eine erhebliche Flexibilität zu bieten, da das Unternehmen in der Lage ist, seine ImmTAX-Therapeutika zu entwickeln und anzupassen, um Proteine gezielt anzugreifen, die spezifisch für die Erkrankung sind, die das Unternehmen zu behandeln versucht, und dann die entsprechende Immunantwort zu modulieren, indem das Immunsystem entweder gestärkt oder gehemmt wird.
Pipeline
Das Unternehmen nutzt seine Plattform in drei therapeutischen Bereichen: Krebs, Infektionskrankheiten und Autoimmunerkrankungen. Die Pipeline des Unternehmens umfasst fünf klinische Assets. Das Onkologie-Portfolio des Unternehmens umfasst zahlreiche präklinische bis späte Programme, darunter KIMMTRAK bei fortgeschrittenem kutanem Melanom und adjuvantem Uvealmelanom, IMC-F106C in einer Phase-3-Studie bei erstlinigem fortgeschrittenem kutanem Melanom und in einer Phase-1/2-Studie bei mehreren Tumorarten, IMC-R117C, für das das Unternehmen im Dezember 2023 einen klinischen Prüfantrag gestellt hat, und zwei ImmTAC-Moleküle, IMC-P115C und IMC-T119C, die sich der gezielten Einreichung von Untersuchungsarzneimitteln (IND) oder klinischen Prüfanträgen (CTAs) in den nächsten zwölf Monaten nähern. Im Bereich der Infektionskrankheiten bewertet das Unternehmen zwei Kandidaten, IMC-M113V und IMC-109V, in Phase-1-Studien für ein potenzielles funktionelles Heilmittel bei humanem Immundefizienzvirus (HIV) bzw. Hepatitis-B-Virus (HBV). Im Januar 2024 erweiterte das Unternehmen die ImmTAX-Plattform um Autoimmunerkrankungen mit der Aufnahme von zwei potenziellen erstklassigen neuen bispezifischen Kandidaten in die Pipeline.
ImmTAC-Plattform (Onkologie)
Innerhalb der ImmTAC-Plattform des Unternehmens ist KIMMTRAK in 38 Ländern für HLA-A*02:01-positive erwachsene Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasierendem Uvealmelanom zugelassen und wird in späten Studien für adjuvantes Uvealmelanom und fortgeschrittenes kutanes Melanom evaluiert. IMC-F106C, ein auf PRAME ausgerichteter Kandidat, hat sich in eine Phase-3-Registrierungsstudie, PRISM-MEL-301, bei erstlinigem fortgeschrittenem kutanem Melanom weiterentwickelt, für die das Unternehmen erwartet, dass die Randomisierung der Patienten im ersten Quartal 2024 beginnen wird, und das Unternehmen schreibt Patienten in mehrere Erweiterungsarme der Phase-1/2-Studie ein. Darüber hinaus nähern sich drei weitere ImmTAC-Moleküle entweder dem Beginn einer Phase-1-Studie oder der Einreichung von IND/CTA in den nächsten zwölf Monaten, sowie weitere nicht offengelegte präklinische Programme. Die ImmTAC-Produktkandidaten des Unternehmens sind bispezifische, lösliche TCR-Moleküle, die über ein antigen-spezifisches Targeting-Modul auf der Basis des hochaffinen, hochspezifischen TCR-Systems des Unternehmens und des proprietären Cluster of Differentiation 3 (CD3)-Effektormoduls für die Rekrutierung, Bindung und Aktivierung von T-Zellen verfügen.
Die ImmTAC-Programme des Unternehmens umfassen:
KIMMTRAK (Tebentafusp), das ImmTAC-Molekül des Unternehmens, das auf ein HLA-A*02:01 gp100-Antigen abzielt, ist das erste zugelassene Produkt des Unternehmens. Die FDA und die Europäische Kommission haben KIMMTRAK (Tebentafusp-tebn und Tebentafusp, bzw.) zur Behandlung von HLA-A*02:01-positiven erwachsenen Patienten mit nicht resezierbarem oder mUM zugelassen. KIMMTRAK ist in 38 Ländern zugelassen. Bis Februar 2024 hat das Unternehmen KIMMTRAK in 12 Ländern, einschließlich der USA, kommerziell eingeführt, und weitere kommerzielle Starts in zusätzlichen Gebieten, in denen das Unternehmen behördliche Genehmigung erhalten hat, sind geplant.
KIMMTRAK wird auch für die Behandlung von 2L+ fortgeschrittenem kutanem Melanom oder CM evaluiert. Das Unternehmen schreibt Patienten in eine randomisierte Phase-2/3-Studie (TEBE-AM) ein, um das Potenzial von Tebentafusp als Monotherapie oder in Kombination mit einer Anti-PD(L)1-Therapie zu untersuchen. Diese Studie schreibt Patienten mit fortgeschrittenem CM ein, die nur Uvealmelanom ausgeschlossen haben, die auf eine Anti-PD1 ansprechen, zuvor Ipilimumab erhalten haben und gegebenenfalls eine vorherige zielgerichtete Therapie (BRAF-Mutant) erhalten haben. Das Unternehmen erwartet, dass Daten aus dem Phase-2-Teil der Studie bis zum vierten Quartal 2024 verfügbar sein werden.
KIMMTRAK wird auch für die adjuvante Therapie des Uvealmelanoms evaluiert. Im Jahr 2023 unterzeichnete das Unternehmen eine Vereinbarung für eine von der European Organisation for Research and Treatment of Cancer (EORTC) gesponserte Studie zur Untersuchung von KIMMTRAK als adjuvante Therapie für Uvealmelanom (ATOM) bei HLA-A*02:01-positiven Patienten. Das Unternehmen rechnet damit, dass die EORTC im zweiten Halbjahr 2024 den ersten Patienten in die Studie randomisiert.
IMC-F106C, das erste PRAME x CD3 ImmTAC-Bispezifikat, wird bei Patienten mit erstlinigem fortgeschrittenem CM in der PRISM-MEL-301-Phase-3-Studie in Kombination mit Nivolumab evaluiert, wobei der primäre Endpunkt das progressionsfreie Überleben (PFS) ist. PRISM-MEL301, die erste PRAME-Phase-3-Studie mit IMC-F106C, wird Patienten mit HLA-A*02:01-positivem erstlinigem fortgeschrittenem CM entweder IMC-F106C + Nivolumab oder einem Kontrollarm aus Nivolumab oder Nivolumab + Relatlimab, je nach Land, in dem der Patient eingeschrieben ist, randomisieren. Die Studie wurde auf der Grundlage der Analyse der laufenden Phase-1-Daten bei zuvor behandeltem CM entworfen, die eine klinische Aktivität der Monotherapie zeigten, einschließlich partieller Antworten (PR), dauerhafter Tumorreduktion, Krankheitskontrolle (PR und stabile Krankheit), PFS und Reduktion von zirkulierender Tumorzell-DNA (ctDNA) (konsistent mit zuvor berichteten Daten für IMC-F106C und Tebentafusp). Weitere Gründe sind die Sicherheit in Kombination mit Checkpoints (aus den laufenden Phase-1-Daten und der bisherigen Erfahrung mit Tebentafusp) und Hinweise aus dem gesamten Portfolio auf eine erhöhte klinische Aktivität bei Patienten in früheren Linien im Vergleich zu späteren Linien.
IMC-F106C wird auch in den, einschließlich, Monotherapie- und Kombinationsarmen der Phase-1/2-Studie bei mehreren Tumorarten getestet, darunter Erweiterungsarme für Patienten mit platinresistentem Eierstock-, nicht-kleinzelligem Lungen- und Endometriumkarzinom. Die ersten Daten aus der Phase-1-Studie zu IMC-F106C wurden auf dem ESMO-Kongress 2022 im September 2022 präsentiert. Dauerhafte Ansprechkriterien bei soliden Tumoren, oder RECIST, und Reduktion von zirkulierender Tumorzell-DNA, oder ctDNA, wurden bei verschiedenen soliden Tumoren beobachtet. Im August 2023 präsentierte das Unternehmen eine aktualisierte Analyse der ersten achtzehn Uveal- und kutanen Melanompatienten im Datensatz, der auf dem ESMO 2022 präsentiert wurde, die weiterhin eine vielversprechende Dauerhaftigkeit der klinischen Aktivität zeigte (Reaktionsdauer des Patienten von 6 Monaten bis 17 Monate). Das Unternehmen erwartet, dass Daten aus den laufenden Monotherapie- und Kombinationskohorten im Laufe des Jahres 2024, einschließlich CM (erwartet im zweiten Quartal 2024), Eierstock (erwartet im dritten Quartal 2024) und nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (erwartet im vierten Quartal 2024), veröffentlicht werden.
IMC-P115C, das halbwertsverlängerte ImmTAC-Molekül des Unternehmens, das auf ein optimales HLA-A*02 PRAME abzielt, nähert sich einer gezielten IND-Anwendung/CTA-Einreichung für IMC-P115C Mitte 2024. Dieser ImmTAC-Kandidat wurde mit dem Ziel entwickelt, die Patientenbequemlichkeit zu verbessern. IMC-P115C zielt auf das gleiche PRAME-A02-Peptid ab und verwendet im Wesentlichen das gleiche CD3-Ende und die T-Zell-Rezeptor- oder TCR-Spezifität wie IMC-F106C.
IMC-T119C, das ImmTAC-Molekül des Unternehmens, das auf ein optimales HLA-A*24 PRAME abzielt, nähert sich einer gezielten IND-Anwendung oder CTA-Einreichung für IMC-T119C im vierten Quartal 2024. HLA-A24 ist ein HLA-Typ, der bei 60% der Menschen in Japan und 15-20% in westlichen Populationen geschätzt wird.
IMC-R117C, das ImmTAC-Molekül des Unternehmens, das auf ein optimales HLA-A*02 PIWIL1 abzielt, soll 2024 in eine Phase-1-Studie eintreten. Das Unternehmen reichte im Dezember 2023 eine CTA ein. PIWIL1 soll eine Rolle bei der Tumorprogression spielen und wird in einer Reihe von Tumoren, einschließlich Dickdarmkrebs, der historisch unempfindlich auf Immun-Checkpoints reagiert, sowie anderen gastrointestinalen Krebsarten, exprimiert. PIWIL1 gilt auch als negativer prognostischer Marker. IMC-R117C ist die erste auf PIWIL1 ausgerichtete Immuntherapie.
Im Februar 2023 entschied sich das Unternehmen, die Mitfinanzierung des MAGE-A4-HLA-A02-Programms, IMC-C103C, mit Genentech, Inc., zurückzuziehen. Genentech hat daher eine exklusive weltweite Lizenz für die MAGE-A4-HLA-A02-löslichen TCR-Bispezifikat-Therapiekandidaten erworben und ist vollständig verantwortlich für alle weiteren Entwicklungs- und Vermarktungskosten solcher Kandidaten, auf eigene Kosten. Die an Genentech vergebenen Lizenzen beinhalten keine Rechte an (i) affinitätsverstärkten TCRs oder (ii) TCR-Therapeutikakandidaten, die auf Ziele ausgerichtet sind, die nicht MAGE-A4 sind.
ImmTAV-Plattform (Infektionskrankheiten)
Das Unternehmen hat die ersten beiden Programme aus seiner ImmTAV (Immune mobilizing monoclonal TCR