Agios Pharmaceuticals, Inc. (Agios) fungiert als ein biopharmazeutisches Unternehmen. Das Unternehmen ist ausschließlich mit der Entdeckung und Entwicklung von Medikamenten im Bereich des zellulären Stoffwechsels beschäftigt.
Das Unternehmen beschleunigt die Auswirkungen seines Portfolios, indem es Verbindungen mit Patientengemeinschaften, Gesundheitsfachleuten, Partnern und Kollegen pflegt, um potenzielle Therapien für seltene Krankheiten zu entdecken, zu entwickeln und bereitzustellen.
Der f...
Agios Pharmaceuticals, Inc.
(Agios) fungiert als ein biopharmazeutisches Unternehmen. Das Unternehmen ist ausschließlich mit der Entdeckung und Entwicklung von Medikamenten im Bereich des zellulären Stoffwechsels beschäftigt.
Das Unternehmen beschleunigt die Auswirkungen seines Portfolios, indem es Verbindungen mit Patientengemeinschaften, Gesundheitsfachleuten, Partnern und Kollegen pflegt, um potenzielle Therapien für seltene Krankheiten zu entdecken, zu entwickeln und bereitzustellen.
Der führende Produktkandidat im Portfolio des Unternehmens,
PYRUKYND
(Mitapivat), ist ein Aktivator sowohl von Wildtyp- als auch von mutierten Pyruvatkinase- oder PK-Enzymen zur potenziellen Behandlung hämolytischer Anämien. Im Februar 2022 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) PYRUKYND für die Behandlung hämolytischer Anämie bei Erwachsenen mit PK-Mangel in den Vereinigten Staaten zugelassen. Im November 2022 erhielt das Unternehmen von der Europäischen Kommission die Marktzulassung für PYRUKYND zur Behandlung von PK-Mangel bei erwachsenen Patienten in der Europäischen Union (EU). Im Dezember 2022 erhielt das Unternehmen in Großbritannien die Marktzulassung für PYRUKYND zur Behandlung von PK-Mangel bei erwachsenen Patienten im Rahmen des Entscheidungsverfahrens der Europäischen Kommission. Darüber hinaus wird PYRUKYND vom Unternehmen in klinischen Studien zur Behandlung von Thalassämie, Sichelzellenanämie (SCD) und bei pädiatrischen Patienten mit PK-Mangel evaluiert. Das Unternehmen entwickelt auch AG-946, einen neuartigen PK-Aktivator, für die potenzielle Behandlung von niedrigem Risiko myelodysplastischem Syndrom (LR MDS) und hämolytischen Anämien; und AG-181, den Phenylalanin-Hydroxylase (PAH)-Stabilisator des Unternehmens für die potenzielle Behandlung von Phenylketonurie (PKU).
Neben den oben genannten Entwicklungsprogrammen hat das Unternehmen im Juli 2023 eine Lizenzvereinbarung mit Alnylam Pharmaceuticals, Inc. oder Alnylam für die Entwicklung und Vermarktung von Produkten abgeschlossen, die einen siRNA-Vorläuferentwicklungskandidaten enthalten oder aus diesem bestehen, der von Alnylam entdeckt wurde und auf das Gen für die transmembrane Serinprotease 6 (TMPRSS6) abzielt. Das Unternehmen beabsichtigt, die Entwicklung eines lizenzierten Produkts für die potenzielle krankheitsmodifizierende Behandlung von Patienten mit Polycythaemia vera (PV), einer seltenen Bluterkrankung, voranzutreiben.
Im Oktober 2022 verkaufte das Unternehmen seine Rechte an zukünftigen bedingten Zahlungen im Zusammenhang mit der Lizenzgebühr von 5 % der US-Nettoverkäufe von TIBSOVO von Abschluss der Transaktion bis zum Verlust der Exklusivität an Unternehmen, die mit Sagard Healthcare Partners, oder Sagard, verbunden sind. Das Unternehmen behält seine Rechte an potenziellen Meilensteinzahlungen und Lizenzgebühren von Servier, wenn eine neue Arzneimittelzulassung für Vorasidenib von der FDA genehmigt wird.
Im November 2023 kündigte Servier an, dass es plane, bis Ende 2023 einen neuen Arzneimittelantrag (NDA) für Vorasidenib zur Behandlung von IDH-mutierten diffusen Gliomen bei der FDA und Anfang 2024 bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) einzureichen.
Im Rahmen der langfristigen Strategie des Unternehmens hat das Unternehmen eine strategische Vision entwickelt und formuliert, die die erwartete Entwicklung des Unternehmens im Hinblick auf seinen Fokus auf seltene Krankheiten darlegt.
Das Unternehmen verfügt über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Entwicklung neuer therapeutischer Ansätze und mehrerer proprietärer First-in-Class oral verfügbarer kleiner Moleküle.
PYRUKYND (Mitapivat): First-in-Class PK-Aktivator
Das Unternehmen entwickelt PYRUKYND zur Behandlung von PK-Mangel und anderen hämolytischen Anämien wie Thalassämie und SCD. PYRUKYND ist ein oral verfügbares kleines Molekül und ein potenter Aktivator der Wildtyp- und mutierten PK-Enzyme.
Im Februar 2022 hat die FDA PYRUKYND für die Behandlung hämolytischer Anämie bei Erwachsenen mit PK-Mangel in den Vereinigten Staaten zugelassen. Im November 2022 erhielt das Unternehmen von der Europäischen Kommission die Marktzulassung für PYRUKYND zur Behandlung von PK-Mangel bei erwachsenen Patienten in der EU. Im Dezember 2022 erhielt das Unternehmen in Großbritannien die Marktzulassung für PYRUKYND zur Behandlung von PK-Mangel bei erwachsenen Patienten im Rahmen des Entscheidungsverfahrens der Europäischen Kommission. Darüber hinaus wird PYRUKYND vom Unternehmen in klinischen Studien zur Behandlung von Thalassämie, SCD und bei pädiatrischen Patienten mit PK-Mangel evaluiert. Das Unternehmen besitzt weltweite Entwicklungs- und Vermarktungsrechte an PYRUKYND und plant, die zukünftigen Entwicklungskosten und Vermarktungskosten im Zusammenhang mit diesem Programm zu finanzieren. PYRUKYND wurde von der FDA und der EMA die Orphan-Drug-Bezeichnung für die Behandlung von PK-Mangel verliehen. Darüber hinaus erhielt PYRUKYND von der FDA die Orphan-Drug-Bezeichnung für die Behandlung von Thalassämie und SCD.
Das Unternehmen hat seine kommerzielle Infrastruktur aufgebaut, um den kommerziellen Start von PYRUKYND bei erwachsenen PK-Mangel-Patienten in den Vereinigten Staaten zu unterstützen. Im Zusammenhang mit den behördlichen Genehmigungen des Unternehmens in der EU und in Großbritannien bietet das Unternehmen den Zugang zu PYRUKYND für berechtigte Patienten in diesen Rechtsgebieten im Rahmen eines globalen Managed-Access-Programms kostenlos an. Das Unternehmen kann den Zugang zu PYRUKYND für erwachsene PK-Mangel-Patienten in anderen Rechtsgebieten auf Anfrage über das globale Managed-Access-Programm entweder kostenlos oder kostenpflichtig bereitstellen. Neben dem globalen Managed-Access-Programm prüft das Unternehmen weiterhin Optionen für die Vermarktung von PYRUKYND außerhalb der Vereinigten Staaten, einschließlich der Erkundung potenzieller Partnerschaftsmöglichkeiten.
Das Unternehmen evaluiert PYRUKYND in den folgenden klinischen Studien:
- Eine Verlängerungsstudie zur Bewertung der langfristigen Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der Behandlung mit PYRUKYND bei Patienten aus ENERGIZE, der abgeschlossenen Phase-3-Doppelblind-, randomisierten, Placebo-kontrollierten multizentrischen Studie des Unternehmens zur Prüfung von PYRUKYND bei Erwachsenen mit nicht-transfusionsabhängiger Alpha- oder Beta-Thalassämie. Das Unternehmen gab im Januar 2024 Topline-Daten für ENERGIZE bekannt. In der Studie wurden insgesamt 194 Patienten eingeschrieben, wobei 130 Patienten auf PYRUKYND 100 mg zweimal täglich und 64 Patienten auf Placebo randomisiert wurden. 122 Patienten (93,8 %) in der PYRUKYND-Gruppe und 62 Patienten (96,9 %) in der Placebo-Gruppe beendeten den 24-wöchigen Doppelblindzeitraum der Studie. Die Studie erfüllte den primären Endpunkt des Hämoglobin-Ansprechens, wobei die Behandlung mit PYRUKYND im Vergleich zu Placebo einen statistisch signifikanten Anstieg des Hämoglobin-Ansprechens zeigte, da 42,3 % der Patienten in der PYRUKYND-Gruppe ein Hämoglobin-Ansprechen erreichten, verglichen mit 1,6 % der Patienten in der Placebo-Gruppe (zweiseitiges p<0,0001). Die Behandlung mit PYRUKYND zeigte auch statistisch signifikante Verbesserungen im Vergleich zu Placebo für beide wichtigen sekundären Endpunkte: (i) Veränderung vom Ausgangswert im durchschnittlichen Funktionalen Bewertungsskala für chronische Krankheiten-Müdigkeit (FACIT-Fatigue) von Woche 12 bis Woche 24 und (ii) Veränderung vom Ausgangswert in der durchschnittlichen Hämoglobinkonzentration von Woche 12 bis Woche 24. Während des 24-wöchigen Doppelblindzeitraums hatten vier (3,1 %) Probanden in der PYRUKYND-Gruppe behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs), die zum Abbruch führten, und es gab keine AEs in der Placebo-Gruppe, die zum Abbruch führten. Das Unternehmen plant, eine detailliertere Analyse der Daten aus dieser Studie auf einem bevorstehenden medizinischen Treffen vorzulegen, und das Unternehmen beabsichtigt, bis Ende 2024 einen NDA für PYRUKYND bei Thalassämie bei der FDA einzureichen.
- ENERGIZE-T, eine Phase-3-Doppelblind-, randomisierte, Placebo-kontrollierte multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PYRUKYND als potenzielle Behandlung für Erwachsene mit transfusionsabhängiger Alpha- oder Beta-Thalassämie, definiert als 6 bis 20 RBC-Einheiten transfundiert und = sechs Wochen transfusionsfreie Periode während des 24-wöchigen Zeitraums vor der Randomisierung. Der primäre Endpunkt der Studie ist der Prozentsatz der Patienten mit Transfusionsreduktionsansprechens, definiert als =50 % ige Reduktion der transfundierten RBC-Einheiten mit einer Reduktion von =2 Einheiten transfundierter RBCs in einem beliebigen aufeinanderfolgenden 12-Wochen-Zeitraum bis Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert. Sekundäre Endpunkte umfassen zusätzliche Maßnahmen zur Reduktion der Transfusion und Prozentsatz der Teilnehmer mit Transfusionsunabhängigkeit. Diese Studie hat die Rekrutierung abgeschlossen, und das Unternehmen plant, Topline-Daten aus dieser Studie Mitte 2024 bekannt zu geben.
- RISE UP, eine Phase-2/3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PYRUKYND bei SCD-Patienten im Alter von 16 Jahren oder älter, die in den letzten 12 Monaten zwischen zwei und zehn Schmerzkrisen bei Sichelzellenanämie hatten und einen Hämoglobinspiegel im Bereich von 5,5 bis 10,5 g/dL während der Screeningphase aufwiesen. Das Unternehmen hat 79 Patienten in den Phase-2-Teil der Studie eingeschrieben, wobei 26 Patienten in der 50 mg zweimal täglich mitapivat-Gruppe, 26 Patienten in der 100 mg zweimal täglich mitapivat-Gruppe und 27 Patienten in der Placebo-Gruppe waren. Die primären Endpunkte des Phase-2-Teils der Studie waren das Hämoglobinansprechen, definiert als = 1 g/dL Anstieg der durchschnittlichen Hämoglobinkonzentration von Woche 10 bis Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert, und Sicherheit. Im Juni 2023 gab das Unternehmen bekannt, dass der Phase-2-Teil dieser Studie den primären Endpunkt des Hämoglobinansprechens bei Patienten in beiden 50 mg und 100 mg zweimal täglich mitapivat-Gruppen erreicht hatte. 46,2 % der Patienten (n=12) in der 50 mg zweimal täglich mitapivat-Gruppe und 50,0 % der Patienten (n=13) in der 100 mg zweimal täglich mitapivat-Gruppe erreichten ein Hämoglobinansprechen, verglichen mit 3,7 % der Patienten (n=1) in der Placebo-Gruppe (zweiseitiges p=0,0003 und 0,0001, jeweils). Im Dezember 2023 gab das Unternehmen die folgenden zusätzlichen Ergebnisse des Phase-2-Teils der Studie bekannt: (i) der kleinstmögliche Mittelwert (95% Konfidenzintervall) für durchschnittliche Veränderung vom Ausgangswert in den Hämoglobinspiegeln, von Woche 10 bis Woche 12, für Patienten in den 50 mg zweimal täglich mitapivat-, 100 mg zweimal täglich mitapivat- und Placebo-Gruppen betrug jeweils 1,11 (0,77, 1,45) g/dL, 1,13 (0,79, 1,47) g/dL und 0,05 (-0,28, 0,39) g/dL; (ii) das Unternehmen beobachtete Verbesserungen in den annualisierten Raten von Sichelzellen-Schmerzkrisen, da die annualisierte Rate von Sichelzellen-Schmerzkrisen (95% Konfidenzintervall) für Patienten in den 50 mg zweimal täglich und 100 mg zweimal täglich mitapivat-Gruppen jeweils 0,83 (0,34, 1,99) und 0,51 (0,16, 1,59) betrug, verglichen mit 1,71 (0,95, 3,08) für Patienten in der Placebo-Gruppe; (iii) das Unternehmen beobachtete eine Verbesserung der von den Patienten berichteten Müdigkeitswerte in der 50 mg zweimal täglich mitapivat-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe, und der kleinste Mittelwert (95% Konfidenzintervall) für durchschnittliche Veränderungen vom Ausgangswert im von den Patienten berichteten Müdigkeitswert, von Woche 10 bis Woche 12, für Patienten in den 50 mg zweimal täglich mitapivat-, 100 mg zweimal täglich mitapivat- und Placebo-Gruppen betrug jeweils -3,80 (-7,16, -0,45), -0,10 (-3,27, 3,08) und -0,17 (-3,40, 3,07). Das Sicherheitsprofil für Mitapivat, das im Phase-2-Teil der Studie beobachtet wurde, war im Allgemeinen konsistent mit zuvor berichteten Daten aus anderen Studien zu SCD und anderen hämolytischen Anämien. Die häufigsten behandlungsbedingten AEs in den 50 mg BID-, 100 mg BID- und Placebo-Gruppen waren: Kopfschmerzen (n=6, 6, 7), Arthralgie (n=3, 5, 9), Dysmenorrhoe (n=0, 3, 0), Schmerzen (n=3, 3, 2), Schmerzen in den Extremitäten (n=1, 3, 6), Rückenschmerzen (n=4, 2, 3), Übelkeit (n=1, 2, 4), Müdigkeit (n=4, 1, 5) und grippeähnliche Erkrankung (n=1, 1, 3). Es gab keine schwerwiegenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs), die auf Mitapivat zurückzuführen waren, und es gab keine unerwünschten Ereignisse, die zu einer Reduzierung, einem Abbruch, einer Unterbrechung oder dem Tod in der Mitapivat- oder Placebo-Gruppe führten. Von den 79 Patienten, die an der Studie teilnahmen, setzten 73 in die Phase-2-Verlängerungsperiode fort. Im Oktober 2023 wurde der erste Patient in den Phase-3-Teil dieser Studie aufgenommen. Der Phase-3-Teil umfasst einen 52-wöchigen randomisierten, Placebo-kontrollierten Zeitraum, in dem die Teilnehmer in einem Verhältnis von 2:1 randomisiert werden, um die empfohlene (100 mg zweimal täglich) PYRUKYND-Dosis oder das Placebo zu erhalten. Die primären Endpunkte sind das Hämoglobinansprechen, definiert als =1 g/dL Anstieg