Intellia Therapeutics, Inc. ist ein führendes klinisches Unternehmen im Bereich der Gentechnik. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung potenziell heilender Therapeutika unter Verwendung von CRISPR/Cas9-Technologien. CRISPR/Cas9, ein Akronym für Clustered, Regularly Interspaced Short Palindromic Repeats (CRISPR)/CRISPR associated 9 (Cas9), ist eine Technologie zur Genomeditierung, dem Prozess der Veränderung ausgewählter Sequenzen der genomischen Desoxyribonukleinsäure (DNA).
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Intellia Therapeutics, Inc.
ist ein führendes klinisches Unternehmen im Bereich der Gentechnik. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung potenziell heilender Therapeutika unter Verwendung von CRISPR/Cas9-Technologien. CRISPR/Cas9, ein Akronym für Clustered, Regularly Interspaced Short Palindromic Repeats (CRISPR)/CRISPR associated 9 (Cas9), ist eine Technologie zur Genomeditierung, dem Prozess der Veränderung ausgewählter Sequenzen der genomischen Desoxyribonukleinsäure (DNA).
Um das transformative Potenzial von CRISPR/Cas9-Technologien voll auszuschöpfen, baut das Unternehmen ein umfassendes Genomeditierungsunternehmen auf, indem es seine modulare Plattform nutzt, um in vivo- und ex vivo-Therapien für Krankheiten mit hohem ungedecktem Bedarf voranzutreiben, indem es zwei primäre Ansätze verfolgt. Für in vivo-Anwendungen zur Behandlung genetischer Krankheiten setzt es CRISPR/Cas9 als Therapie ein. Die in vivo-Programme des Unternehmens nutzen CRISPR/Cas9, um eine präzise Bearbeitung krankheitsverursachender Gene direkt im menschlichen Körper zu ermöglichen. Darüber hinaus werden ex vivo-Anwendungen zur Behandlung von Immuno-Onkologie- und Autoimmunerkrankungen vorangetrieben, bei denen CRISPR/Cas9 als Werkzeug zur Erstellung der gentechnisch veränderten Zelltherapie verwendet wird. Für seine ex vivo-Programme wird CRISPR/Cas9 verwendet, um menschliche Zellen außerhalb des Körpers zu verändern. Die umfangreiche wissenschaftliche, technische und klinische Entwicklungserfahrung des Unternehmens sowie sein robustes geistiges Eigentum (IP)-Portfolio haben es befähigt, breite therapeutische Anwendungen von CRISPR/Cas9 und verwandten Technologien zu erschließen, um neue Klassen genetischer Medikamente zu schaffen.
Das Unternehmen setzt seine modularen Lösungen und Forschungsbemühungen zu Genomeditierungstechnologien sowie Liefer- und Zelltechnikfähigkeiten fort, um zusätzliche Entwicklungsprojekte zu generieren. Die führenden in vivo-Kandidaten des Unternehmens, NTLA-2001 zur Behandlung der Transthyretin (ATTR)-Amyloidose und NTLA-2002 zur Behandlung des hereditären Angioödems (HAE), sind die ersten CRISPR/Cas9-basierten Therapiekandidaten, die systemisch, über intravenöse (IV) Infusion, zur präzisen Bearbeitung eines Gens in einem Zielgewebe beim Menschen verabreicht werden. Darüber hinaus treibt das Unternehmen mehrere ex vivo-Programme voran, die vollständig im eigenen Besitz sind und in Zusammenarbeit mit Partnern für die Behandlung von Immuno-Onkologie- und Autoimmunerkrankungen entwickelt werden.
Die Schlüsselelemente der Strategie des Unternehmens sind die Entwicklung potenziell heilender CRISPR/Cas9-basierter Arzneimittel; die Fortentwicklung seiner Wissenschaft; der beste Ort zur Herstellung von Therapien zu sein; und die Konzentration auf langfristige Nachhaltigkeit. Die Strategie des Unternehmens besteht darin, sein umfassendes Genomeditierungsunternehmen voranzutreiben, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung heilender CRISPR/Cas9-basierter Therapeutika konzentriert, indem es seine modularen Plattformen nutzt. Die Schlüsselelemente der Strategie des Unternehmens umfassen die Konzentration auf Indikationen, die es ihm ermöglichen, das Potenzial des CRISPR/Cas9-Systems vollständig zu entwickeln; die aggressiven Bemühungen um in vivo-Leberindikationen zur Entwicklung von Therapeutika mit seinem proprietären Lieferungssystem; die Fortführung der ex vivo-Therapieprogramme; die fortgesetzte Nutzung strategischer Partnerschaften zur Beschleunigung der klinischen Entwicklung; und den Ausbau seiner Führungsposition im Bereich der Genomeditierung.
Die Auswahlkriterien des Unternehmens umfassen die Identifizierung von Krankheiten, die in der Leber entstehen; gut definierte Mutationen, die durch einen Knockout- oder Insertionsansatz behandelt werden können; leicht messbare therapeutische Endpunkte mit beobachtbaren klinischen Reaktionen; und für die keine wirksamen Behandlungen vorhanden, begrenzt oder übermäßig belastend sind. Die anfänglichen in vivo-Indikationen des Unternehmens zielen auf genetische Lebererkrankungen ab, einschließlich seiner ATTR-Amyloidose-, HAE- und AATD-Entwicklungsprogramme. Die Bemühungen des Unternehmens zur in vivo-Lieferung konzentrieren sich auf den Einsatz von LNPs zur Lieferung des CRISPR/Cas9-Komplexes an die Leber.
NTLA-2001 ist die erste experimentelle CRISPR-basierte Therapie, die systemisch verabreicht wird, um ein Zielgen im menschlichen Körper zu bearbeiten. NTLA-2001 hat das Potenzial, zur ersten Einzeldosisbehandlung für die ATTR-Amyloidose zu werden. Es ist darauf ausgelegt, das TTR-Gen zu inaktivieren, das für das TTR-Protein kodiert.
Im November 2023 gab das Unternehmen neue positive Zwischendaten aus der Phase-1-Studie zu NTLA-2001 bekannt. Aktualisierte Daten von über 60 Patienten zeigten, dass mit einer einzigen Dosis von NTLA-2001 eine konsistente, tiefe und dauerhafte Reduktion des Serum-TTR erreicht wurde, einschließlich bei 29 Patienten, die bis zum Stichtag 11. Mai 2023, 12 Monate oder länger nachverfolgt wurden. Bei allen Patienten, die eine Dosis von 0,3 mg/kg oder höher erhielten (n=62), betrug die mediane Serum-TTR-Reduktion 91 % und die mediane absolute Restserum-TTR-Konzentration betrug 17 µg/ml am Tag 28. Bei allen Patienten und auf allen getesteten Dosisstufen wurde NTLA-2001 im Allgemeinen gut vertragen, und die Mehrheit der unerwünschten Ereignisse war von geringer Schwere. Diese Zwischendaten wurden auf dem 4. Internationalen ATTR-Amyloidose-Treffen in Madrid, Spanien, präsentiert. Das Unternehmen plant, aktualisierte Daten aus der laufenden Phase-1-Studie im Jahr 2024 vorzulegen.
NTLA-2001 erhielt von sowohl der Europäischen Kommission (EC) als auch der U.S. Food and Drug Administration (FDA) die Orphan-Drug-Bezeichnung für die Behandlung der ATTR-Amyloidose. NTLA-2001 ist Gegenstand einer Co-Entwicklungs- und Co-Promotionsvereinbarung (Co/Co) für das erste Kooperationsziel des Unternehmens mit Regeneron, ATTR (die ATTR Co/Co), für die es die klinische und kommerzielle Hauptpartei ist und Regeneron die teilnehmende Partei ist.
Hereditäres Angioödem (HAE)-Programm
NTLA-2002 ist der vollständig im Besitz des Unternehmens befindliche Kandidat zur Behandlung von HAE. NTLA-2002 ist darauf ausgelegt, das Kallikrein B1 (KLKB1)-Gen in der Leber auszuschalten, mit dem Potenzial, die Gesamtmenge an Plasmakallikreinprotein und -aktivität dauerhaft zu reduzieren, einem Schlüsselmediator von HAE. Dieser experimentelle Ansatz zielt darauf ab, Anfälle bei Personen mit HAE zu verhindern, indem eine kontinuierliche Reduktion der Plasmakallikreinaktivität nach einer Einzeldosis bereitgestellt wird.
Die multinationale Phase-1/2-Studie des Unternehmens untersucht die Sicherheit, Verträglichkeit, Aktivität, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von NTLA-2002 bei Erwachsenen mit Typ I oder Typ II HAE. Dies umfasst die Messung der Kallikreinproteinwerte und -aktivität sowie der HAE-Anfallrate. Der Phase-1-Teil der Studie war ein offenes, einzeitiges Dosissteigerungsdesign. Zwei Dosisstufen von NTLA-2002 wurden aus Phase 1 für die weitere Bewertung im Phase-2-Teil der randomisierten, placebokontrollierten Studie identifiziert.
Im Januar 2024 gab das Unternehmen bekannt, dass die Rekrutierung und Dosierung im Phase-2-Teil der Studie abgeschlossen wurde. Daten aus der Phase-2-Studie werden die Dosis von NTLA-2002 bestimmen, die für die entscheidende Phase-3-Studie ausgewählt wird. Das Unternehmen plant, die globale entscheidende Phase-3-Studie, einschließlich US-Patienten, in der zweiten Jahreshälfte 2024 zu beginnen, vorbehaltlich des regulatorischen Feedbacks.
Im Januar 2024 gab das Unternehmen auch bekannt, dass positive Zwischenergebnisse aus dem Phase-1-Teil der Phase-1/2-Studie im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden. Diese Ergebnisse wurden erstmals im Juni 2023 auf dem Hybridkongress der Europäischen Akademie für Allergie und klinische Immunologie berichtet. Bei allen zehn Patienten wurde eine durchschnittliche Reduktion der monatlichen Anfallrate von 95 % nach einer Einzeldosis von NTLA-2002 bis zum letzten Follow-up festgestellt. Die mittlere Nachverfolgungsdauer betrug 9,0 Monate (Bereich von 5,6 bis 14,1 Monate). Bei allen drei in der Phase-1-Studie bewerteten Dosisstufen wurde NTLA-2002 gut vertragen, und die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren leichte, vorübergehende Infusionsreaktionen und Müdigkeit. Das Unternehmen plant, aktualisierte Daten aus der Phase-1 und neue Daten aus dem Phase-2-Teil der Studie im Jahr 2024 vorzustellen.
Das Unternehmen hat fünf regulatorische Bezeichnungen für NTLA-2002 erhalten, darunter die Orphan-Bezeichnung in der Europäischen Union (EU), die von der EC im November 2023 verliehen wurde. NTLA-2002 erhielt auch die Orphan-Bezeichnung und die Regenerative Medicine Advanced Therapy (RMAT)-Bezeichnung von der FDA, den Innovation Passport von der britischen Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA), sowie Zugang zum Priority Medicine (PRIME)-Programm der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA). Der Zugang zum PRIME-Programm wird von der EMA für Arzneimittelkandidaten gewährt, die einen bedeutenden therapeutischen Vorteil gegenüber bestehenden Behandlungen bieten oder Patienten ohne Behandlungsoptionen zugute kommen.
Alpha-1-Antitrypsinmangel (AATD)-Programm
NTLA-3001 ist der vollständig im Besitz des Unternehmens befindliche, erstklassige CRISPR-vermittelte in vivo-gerichtete Geninsertionsentwicklungskandidat für die Behandlung der mit AATD assoziierten Lungenerkrankung. Er ist darauf ausgelegt, eine gesunde Kopie des SERPINA1-Gens einzufügen, das für das A1AT-Protein kodiert, mit dem Potenzial, die permanente Expression von funktionellem A1AT-Protein auf therapeutische Niveaus nach einer Einzeldosis wiederherzustellen. Der Ansatz des Unternehmens zielt darauf ab, die Patientenergebnisse zu verbessern, einschließlich der Beseitigung der Notwendigkeit für wöchentliche IV-Infusionen von A1AT-Aufbau-Therapie oder einer Lungentransplantation in schweren Fällen. Im Dezember 2023 reichte das Unternehmen eine klinische Prüfantrags (CTA) ein, um eine First-in-Human-Phase-1-Studie von NTLA-3001 zu initiieren und plant, den ersten Patienten im Jahr 2024 zu dosieren.
In Vivo-Forschungsprogramme
Das Unternehmen setzt seine Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen ein, um verschiedene auf die Leber ausgerichtete Programme voranzutreiben, wie z.B. Hämophilie A und Hämophilie B, die es gemeinsam mit Regeneron entwickelt, sowie andere Leberziele, an denen es sowohl unabhängig als auch in Partnerschaft mit Regeneron arbeitet, die seine umfassenden Genomeditierungsfähigkeiten nutzen, um Knockouts, Insertionen und aufeinanderfolgende Bearbeitungen am Genom vorzunehmen.
Das Unternehmen treibt weiterhin Bearbeitungs- und Lieferstrategien voran, um die Reichweite der CRISPR-basierten Genomeditierung auf Gewebe außerhalb der Leber auszudehnen. Das Unternehmen hat z.B. präklinische Daten vorgestellt, die den Proof-of-Concept für die nicht-virale Genomeditierung von Knochenmark und hämatopoetischen Stammzellen (HSCs) bei Mäusen etablieren. Dies war die erste Demonstration des Unternehmens für systemische in vivo-Genomeditierung im Knochenmark unter Verwendung seiner proprietären nicht-viralen Lieferplattform. Im September 2023 schloss das Unternehmen eine erweiterte Forschungszusammenarbeit mit Regeneron ab, um zusätzliche in vivo CRISPR-basierte Genomeditierungstherapien für neurologische und muskuläre Erkrankungen zu entwickeln. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen mit SparingVision zusammen, um neuartige genomische Medikamente unter Verwendung der CRISPR/Cas9-Technologie zur Behandlung von Augenerkrankungen zu entwickeln.
Das Unternehmen treibt mehrere präklinische Programme voran, die vollständig im eigenen Besitz sind und in Zusammenarbeit mit Partnern genutzt werden, um seine allogenen Plattformen für die Behandlung von Immuno-Onkologie- und Autoimmunerkrankungen zu nutzen. Die proprietäre allogene Zelltechnologie des Unternehmens ist darauf ausgelegt, sowohl die Abstoßung durch T-Zellen als auch durch NK-Zellen zu vermeiden, eine der ungelösten Herausforderungen bei anderen experimentellen allogenen Ansätzen.
Das Unternehmen entwickelt allogene Zelltherapien, bei denen es sich um Zellen handelt, die von nicht verwandten Spendern stammen und außerhalb des menschlichen Körpers modifiziert werden, um sie einem nicht verwandten Patienten zu verabreichen. Diese allogenen Zelltherapien könnten zur Behandlung sowohl onkologischer als auch immunologischer Erkrankungen eingesetzt werden. Die proprietären Technologien des Unternehmens, einschließlich seiner LNP-basierten Zelltechnologie und der neuartigen allogenen Lösung, sind darauf ausgelegt, erhebliche Vorteile gegenüber sowohl autologen Zelltherapien als auch von anderen untersuchten allogenen Ansätzen zu bieten. Präklinische Daten, die auf der differenzierten allogenen Technologieplattform des Unternehmens basieren, zeigten, dass allogene T-Zellen vor der Immunabwehr geschützt waren, sowohl vor Angriffen durch Wirt-T-Zellen als auch NK-Zellen.
Das Unternehmen treibt CAR- und TCR-Zellen als immuno-onkologische Therapien voran.
Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen strategisch mit anderen zusammen, die über ergänzende Fähigkeiten oder Technologien verfügen, um innovative gentechnisch veränderte Zelltherapiekandidaten außerhalb seiner Kernbereiche voranzubringen. Dazu gehören Zusammenarbeiten mit AvenCell und Kyverna, die die ex vivo allogene Zelltechnologie des Unternehmens nutzen, um neuartige CAR-T-Zelltherapiekandidaten für eine Vielzahl therapeutischer Indikationen zu entwickeln, sowie ONK, um CRISPR-editierte NK-Zelltherapiekandidaten voranzutreiben.
Ex Vivo-Forschungsprogramme
Das Unternehmen forscht an gentechnisch veränderten Zelltherapien zur Behandlung einer Vielzahl hämatologischer und fester Tumoren. Das Unternehmen verfolgt Modalitäten wie TCRs und CARs, die in mehreren Indikationen ein breites Potenzial haben. Das Unternehmen treibt Bemühungen voran, allogene Therapien von flüssigen auf feste Tumoren zu übertragen. Die Forscher des Unternehmens entwickeln und verbessern Zelltechnik-Herstellungs- und Lieferprozesse, die es ermöglichen könnten, T-Zelltherapien