NeuroSense Therapeutics Ltd. ist ein biopharmazeutisches Unternehmen in der klinischen Phase.
Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entdeckung und Entwicklung von Behandlungen für Menschen mit neurodegenerativen Erkrankungen, einschließlich ALS, AD und PD. Aufgrund der Komplexität neurodegenerativer Erkrankungen setzt das Unternehmen auf einen kombinierten therapeutischen Ansatz, um mehrere krankheitsbezogene Wege anzusprechen.
Der Hauptwirkstoff des Unternehmens, PrimeC, ist eine neuartig...
NeuroSense Therapeutics Ltd. ist ein biopharmazeutisches Unternehmen in der klinischen Phase.
Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entdeckung und Entwicklung von Behandlungen für Menschen mit neurodegenerativen Erkrankungen, einschließlich ALS, AD und PD. Aufgrund der Komplexität neurodegenerativer Erkrankungen setzt das Unternehmen auf einen kombinierten therapeutischen Ansatz, um mehrere krankheitsbezogene Wege anzusprechen.
Der Hauptwirkstoff des Unternehmens, PrimeC, ist eine neuartige, verlängerte orale Formulierung in fester Dosierungskombination von zwei von der FDA zugelassenen Medikamenten, Ciprofloxacin und Celecoxib. PrimeC ist darauf ausgelegt, ALS zu behandeln, indem es die Mikro-RNA-Synthese, die Eisenakkumulation und die Neuroinflammation moduliert, die alle charakteristisch für die ALS-Pathologie sind. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) und die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) haben PrimeC die Orphan-Drug-Bezeichnung für die Behandlung von ALS verliehen. Darüber hinaus hat die EMA PrimeC den Status eines kleinen und mittleren Unternehmens (SME) gewährt, der erhebliche potenzielle Vorteile vor und nach der Zulassung des Arzneimittels bietet. Die multifunktionale Wirkungsweise von PrimeC hat das Potenzial, die Lebenserwartung signifikant zu verlängern und die Lebensqualität von ALS-Patienten zu verbessern, wodurch die Belastung dieser verheerenden Krankheit sowohl für die Patienten als auch für die Gesundheitssysteme verringert wird.
PrimeC wurde in PARADIGM, einer randomisierten, multizentrischen, multinationalen, prospektiven, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-2b-Studie, evaluiert, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von PrimeC bei 68 ALS-Patienten zu bewerten. Die Studienteilnehmer erhielten PrimeC oder Placebo im Verhältnis 2:1. Nach Abschluss des 6-monatigen doppelblinden Abschnitts hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, an einer 12-monatigen offenen Verlängerung teilzunehmen, während der sie alle mit PrimeC behandelt wurden. Die Studie begann im Mai 2022 in Israel und im März 2023 in Italien und Kanada.
Im Dezember 2023 meldete das Unternehmen, dass es die primären Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkte erfüllt und sekundäre klinische Wirksamkeitsendpunkte in den Top-Line-Ergebnissen der 6-monatigen doppelblinden Phase der PARADIGM-Studie erreicht hat.
Im Mai 2024 kündigte das Unternehmen neue positive Datenanalysen aus der PARADIGM-Klinikstudie an, die eine statistisch signifikante Verlangsamung des Krankheitsverlaufs bei ALS-Patienten mit hohem Risiko zeigten. Im Juli 2024 gab das Unternehmen Ergebnisse der 12-monatigen Analyse der PARADIGM-Klinikstudie bekannt, die eine signifikante Verbesserung der Rate des Rückgangs der ALS Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-R) und der Überlebensraten für Teilnehmer zeigte, die von Beginn der Studie an PrimeC erhielten im Vergleich zu denen, die mit Placebo begannen. Im August 2024 gab das Unternehmen positive 12-monatige Biomarker-Daten aus der PARADIGM-Klinikstudie bekannt, die eine signifikante Abnahme der Ferritinspiegel und eine entsprechende Zunahme der Transferrinspiegel zeigten, was auf eine Linderung der Pathologie hinweist. Im Dezember 2024 gab das Unternehmen Ergebnisse der 18-monatigen Analyse der PARADIGM-Klinikstudie bekannt, die statistisch signifikante positive Ergebnisse aus der 18-monatigen Datenanalyse der PARADIGM-Studie zeigten, die die Wirksamkeit von PrimeC bei der Behandlung von ALS bewertete. Im Februar 2025 gab das Unternehmen zusätzliche Erkenntnisse aus einer 18-monatigen Analyse der PARADIGM-Klinikstudie bekannt, die Verbesserungen bei zwei zusätzlichen Endpunkten zeigten, komplikationsfreies Überleben und Slow Vital Capacity (SVC), die die Atemfunktion messen.
Nach der Empfehlung der FDA für zusätzliche präklinische Daten zur Unterstützung der Langzeitanwendung von Ciprofloxacin (da PrimeC für die Langzeitverabreichung zur Behandlung von ALS vorgesehen ist) wurde eine Langzeit-Toxizitätsstudie initiiert.
Im September 2024 gab das Unternehmen die erfolgreiche Beendigung der In-Life-Phase der Studie bekannt, da das Unternehmen auf die Einleitung einer Phase-3-Studie in den USA zusteuert.
Im Dezember 2024 schloss das Unternehmen eine produktive Typ-C-Besprechung mit der FDA ab. Der Zweck des Treffens war die Diskussion des Designs einer vorgeschlagenen Phase-3-Klinikstudie und des Plans für die Einreichung eines eventuellen 505(b)(2)-Zulassungsantrags. Aufgrund des Feedbacks der FDA plant das Unternehmen, im ersten Halbjahr 2025 ein endgültiges Protokoll bei der FDA einzureichen und die EMA anzugehen, mit dem Ziel, die Rekrutierung der entscheidenden Phase-3-Studie im zweiten Halbjahr 2025 zu beginnen, die etwa 300 Patienten im Verhältnis 2:1, PrimeC zu Placebo, umfassen würde. Die Phase-3-Studie soll eine randomisierte, multizentrische, multinationale, prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit einer offenen Verlängerung sein, um die Wirksamkeit und Sicherheit von PrimeC bei Menschen mit ALS zu bewerten. Nach 12 Monaten Behandlung wird erwartet, dass alle Teilnehmer in eine 12-monatige offene Verlängerung mit PrimeC übergehen.
Im Dezember 2024 schloss das Unternehmen eine verbindliche Absichtserklärung mit einem führenden globalen Pharmaunternehmen ab, um die Entwicklung und Vermarktung von PrimeC in bestimmten Schlüsselgebieten voranzutreiben. Das Unternehmen behält die vollen Rechte an PrimeC in anderen wichtigen Gebieten.
PrimeC wurde zuvor in einer Phase-2a-Klinikstudie, NST002, an 15 ALS-Patienten evaluiert, die im Tel Aviv Sourasky Medical Center, Israel, durchgeführt wurde. Der primäre Endpunkt der NST002-Studie, der Sicherheit und Verträglichkeit war, wurde erreicht. Im Rahmen dieser Studie wurde ein Sicherheitsprofil beobachtet, das mit den bekannten Sicherheitsprofilen von Ciprofloxacin und Celecoxib übereinstimmte. Nebenwirkungen waren mild und vorübergehend. Es wurden keine neuen oder unerwarteten Sicherheitssignale während der Studie festgestellt.
Darüber hinaus beobachtete das Unternehmen positive klinische Signale im Vergleich zu virtuellen Kontrollen, und eine Serum-Biomarker-Analyse zeigte signifikante Veränderungen nach der Behandlung, die auf die biologische Aktivität des Arzneimittels im Vergleich zu unbehandelten gematchten ALS-Patienten hinweisen. Alle 12 Patienten, die die NST002-Studie abgeschlossen haben, entschieden sich, an einer Verlängerungsstudie mit PrimeC teilzunehmen, die als von den Prüfern initiierte Studie durchgeführt wurde. Bis zum 31. Dezember 2024 unterstützte das Unternehmen noch die Arzneimittelversorgung einiger Teilnehmer dieser Studie, die seit mehr als 40 Monaten läuft.
Das Unternehmen hat 2022 drei zusätzliche Studien im Rahmen seines Arzneimittelentwicklungsprogramms abgeschlossen, um zukünftige regulatorische Einreichungen des Unternehmens weiter zu unterstützen. Im April 2022 wurde eine pharmakokinetische (PK)-Studie, NCT05232461, von PrimeC initiiert. Die offene, randomisierte, Einzeldosis, dreifache Behandlung, dreifache Perioden-Crossover-Studie zur PK bewertete die Auswirkung der Nahrung auf die Bioverfügbarkeit von PrimeC im Vergleich zur Bioverfügbarkeit von gleichzeitig verabreichten Ciprofloxacin-Tabletten und Celecoxib-Kapseln bei erwachsenen Probanden in den USA unter einem von der FDA genehmigten IND-Protokoll.
Im August 2022 schloss das Unternehmen die Rekrutierung und Verabreichung aller Probanden in einer Mehrfachdosis-PK-Studie, NCT05436678, ab. Am 28. September 2022 veröffentlichte das Unternehmen die Ergebnisse der Studie NCT05436678. Basierend auf den Ergebnissen unterstützt das PK-Profil von PrimeC die verlängerten Freisetzungsmerkmale der Formulierung, da die Konzentrationen der Wirkstoffkomponenten synchronisiert wurden, um das Synergismus zwischen den beiden Verbindungen potenziell zu maximieren. Im Juni 2022 meldete das Unternehmen den erfolgreichen Abschluss der "In-Life"-Phase seiner 90-tägigen GLP-Toxizitätsstudie. In dieser Studie wurden die Bestandteile von PrimeC, Celecoxib und Ciprofloxacin, Ratten in Dosen verabreicht, die das 4-fache der maximalen klinischen Dosis betrugen. Alle Tiere erschienen normal, es wurden keine signifikanten Befunde festgestellt. Das Unternehmen beabsichtigt, die Daten aus diesen Studien der FDA im Rahmen des Arzneimittelentwicklungsplans von PrimeC vorzulegen.
Das Unternehmen verfügt über einen starken Patentbestand, einschließlich Patenten für die Verwendungsmethode, Kombination und Formulierung. Das Unternehmen hat das US-Patent 10.980.780 erworben, das sich auf Methoden zur Behandlung von ALS mit Ciprofloxacin und Celecoxib bezieht, den Bestandteilen von PrimeC, das im Jahr 2038 abläuft. Äquivalente Patente wurden auch beim Europäischen Patentamt, in Kanada, Australien, Israel und Japan erteilt. Der Patentbestand umfasst auch das US-Patent 12.097.185, das sich auf PrimeC-Formulierungen bezieht. Dieses Patent läuft im Dezember 2042 ab. Äquivalente Anträge sind in vielen Ländern weltweit anhängig. Das Unternehmen erwartet außerdem, von der Orphan-Drug-Exklusivität für PrimeC zu profitieren, falls es für sieben Jahre in den USA und für zehn Jahre in der Europäischen Union zugelassen wird. Darüber hinaus ist ein US-Patentantrag 16/623.467 anhängig, der sich auf Behandlungsmethoden von neurodegenerativen Erkrankungen unter Verwendung von Kombinationen von Ciprofloxacin und Celecoxib bezieht. Dieser Patentantrag soll, sobald er erteilt wird, am 20. Juni 2038 ablaufen.
Zusätzlich zu PrimeC hat das Unternehmen sein Portfolio erweitert und Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen für AD und PD unternommen, mit einer ähnlichen Strategie kombinierter Produkte.
Aktuelle ALS-Behandlungsoptionen und Arzneimittel in der Entwicklung
Bis vor Kurzem war das einzige zugelassene Medikament zur Verlangsamung des Krankheitsverlaufs bei ALS Rilutek (Riluzol). Es war das erste Medikament, das vor über 25 Jahren von der FDA zur Behandlung von ALS zugelassen wurde. Im Mai 2017 genehmigte die FDA Radicava (Edaravon), das durch chronische Zyklen von zehn Tagen intravenöser Infusionen gefolgt von einer zweiwöchigen behandlungsfreien Periode verabreicht wird. In den letzten Jahren hat die FDA auch zwei neue Formulierungen von Riluzol genehmigt, die den Bedarf an einer verbesserten Verabreichungsform bei Patienten, die unter Schluckbeschwerden leiden, decken. Im September 2018 genehmigte die FDA Tiglutik, die orale Suspension von Riluzol, die über eine Spritze verabreicht wird, und im November 2019 genehmigte die FDA Exservan, eine neue lösliche orale Formulierung von Riluzol, die sich auf der Zunge auflöst. In Europa ist Edaravon nicht zugelassen, daher ist Riluzol das einzige zugelassene Medikament für ALS.
Im April 2023 genehmigte die FDA Qalsody (Tofersen) zur Behandlung von Patienten mit ALS, die mit einer Mutation im Superoxiddismutase-1-(SOD1)-Gen (SOD1-ALS) assoziiert ist. Qalsody ist ein Antisense-Oligonukleotid, das auf die SOD1-mRNA abzielt, um die Synthese des SOD1-Proteins zu reduzieren. Die Zulassung basierte auf einer Korrelation zwischen klinischem Ergebnis und Reduktion des Plasmawerts des Neurofilament-Leichtketten (NfL), einem blutbasierten Biomarker für axonale (Nerven-)Verletzungen und Neurodegeneration.
Da sowohl die zugelassenen Medikamente Riluzol und Edaravon als auch Qalsody gezeigt haben, dass sie nur minimale Auswirkungen auf die Verlängerung der Lebenserwartung von Patienten oder die Verbesserung ihrer Lebensqualität und Unabhängigkeit haben und Qalsody für Patienten mit SOD1-Mutationen bestimmt ist, die etwa 2% der gesamten ALS-Population ausmachen, besteht weiterhin ein erheblicher Bedarf an neuen Behandlungen für ALS-Patienten, um den Krankheitsverlauf zu verbessern und die Überlebenszeit weiter zu verlängern.
Andere Behandlungen für ALS, von denen das Unternehmen Kenntnis hat, die sich in der Entwicklung befinden, sind:
- Novartis entwickelt VHB937, einen Anti-Human-TREM2-mAb, der in einer Phase-2-Klinikstudie getestet wird.
- Brainstorm Cell Therapeutics entwickelt NurOwn, eine adulte Stammzelltherapie, die eine entscheidende Phase-3-Studie abgeschlossen hat und den primären Endpunkt nicht erreicht hat. Es wird erwartet, dass NurOwn in einer Phase-3b-Studie erneut bewertet wird.
- Clene entwickelt CNM-Au8, eine untersuchte Goldnanokristallsuspension, die eine Phase-3-Klinikstudie abgeschlossen hat. CNM-Au8 hat den primären Endpunkt der Veränderung des ALSFRSR nicht erreicht, hat jedoch gezeigt, dass das Medikament das Risiko des Todes bei ALS-Patienten reduzieren kann.
- Prilenia entwickelt Pridopidine, das ursprünglich für die Huntington-Krankheit entwickelt wurde. Das Medikament hat in der Phase-2-Studie keine statistische Signifikanz bei den primären und wichtigen sekundären Endpunkten erreicht. Basierend auf zusätzlichen Analysen wird das Medikament nun auf eine Phase-3-Studie für ALS vorbereitet.
- Eledon entwickelt Tegoprubart, einen Anti-CD40L-Antikörper, der eine offene Phase-2a-Studie abgeschlossen hat und nun eine nicht-aktienverwässernde Finanzierung sucht, um in eine Phase-3-Studie überzugehen.
- QurAlis entwickelt eine Pipeline von RNA-basierten Therapien für ALS, die derzeit in Phase-1-Klinikstudien sind.
Die Lösung des Unternehmens - PrimeC für ALS
Der Hauptwirkstoff des Unternehmens, PrimeC, ist darauf ausgelegt, ALS zu behandeln, indem er mehrere an ALS beteiligte Wege anspricht, darunter die Regulation der miRNA-Synthese, die Beeinflussung der Eisenakkumulation und die Reduzierung der Neuroinflammation.
miRNA sind kleine nicht-kodierende RNAs, die eine wichtige Rolle bei der Regulation der Genexpression spielen. Studien zeigen, dass miRNAs in den Motoneuronen von Autopsiegeweben von ALS-Patienten dysreguliert sind und dass eine Verringerung der miRNA ausreicht, um eine Degeneration der spinalen Motoneuronen in-vivo zu verursachen. Folglich ist die Dysregulation der miRNA-Level aufgrund der ineffizienten Aktivität des Dicer-Enzyms, das eine Schlüsselrolle bei ihrer Generierung spielt, in mehreren Formen von ALS üblich. Dysregulierte miRNAs wurden in mehreren ALS-Modellen und patientenbasierten Mikrogliazellen, Motoneuronen und Skelettmuskeln gefunden, die mehrere Ziele kontrollieren, wie z.B. Neuroinflammation, synaptische Bildung, neuronale Aktivität und Differenzierung.
Es wurde gezeigt, dass die Eisenakkumulation bei vielen neurodegenerat