Compugen Ltd., ein Unternehmen für die Entdeckung und Entwicklung von Therapeutika in der klinischen Phase, identifiziert neuartige Wirkstoffziele und neue biologische Wege zur Entwicklung von Therapeutika im Bereich der Krebsimmuntherapie.
Das innovative immuno-onkologische Portfolio des Unternehmens umfasst drei Programme in der klinischen Phase: COM701, COM902 und Rilvegostomig, die auf Immun-Checkpoints abzielen, die durch rechnergestützte Methoden entdeckt wurden. Zwei dieser Programme, CO...
Compugen Ltd., ein Unternehmen für die Entdeckung und Entwicklung von Therapeutika in der klinischen Phase, identifiziert neuartige Wirkstoffziele und neue biologische Wege zur Entwicklung von Therapeutika im Bereich der Krebsimmuntherapie.
Das innovative immuno-onkologische Portfolio des Unternehmens umfasst drei Programme in der klinischen Phase: COM701, COM902 und Rilvegostomig, die auf Immun-Checkpoints abzielen, die durch rechnergestützte Methoden entdeckt wurden. Zwei dieser Programme, COM701, ein potenzieller Anti-PVRIG-Antikörper der ersten Klasse, und COM902, ein potenzieller Anti-TIGIT-Antikörper der besten Klasse, befinden sich in Phase-1-Klinischen Studien. Sie wurden zur Behandlung von soliden Tumoren sowohl als Monotherapien als auch in Kombination mit dualen (PVRIG/PD-1, PVRIG/TIGIT) und dreifachen (PVRIG/PD-1/TIGIT) Blockaden evaluiert. Basierend auf Daten aus den Phase-1-Studien konzentriert sich das Unternehmen auf zwei spezifische Tumorarten für weitere klinische Bewertungen von COM701 und COM902. Das Unternehmen hat zwei klinische Studien im Jahr 2023 initiiert. Diese Studien bewerten die dreifache Kombinationsbehandlung von COM701, COM902 und Pembrolizumab, eine bei Patienten mit metastasiertem mikrosatellitenstabilem kolorektalem Krebs und die andere bei Patienten mit platinresistentem Eierstockkrebs. Die Daten aus der klinischen Studie zum metastasierten mikrosatellitenstabilen kolorektalen Krebs werden voraussichtlich in der ersten Hälfte von 2024 veröffentlicht, und die Daten aus der Studie zum platinresistenten Eierstockkrebs werden im vierten Quartal von 2024 erwartet. Rilvegostomig, ein neuartiger Anti-PD-1/TIGIT-bispezifischer Antikörper, der von COM902 abgeleitet ist, wird von AstraZeneca unter einer exklusiven Lizenzvereinbarung entwickelt und wird in mehreren klinischen Studien evaluiert, einschließlich einer Phase-3-Studie für Patienten mit Gallengangskrebs. Das therapeutische Portfolio des Unternehmens umfasst frühe immuno-onkologische Programme, die auf die Bewältigung verschiedener Mechanismen der Immunresistenz abzielen. Das am weitesten fortgeschrittene frühe Programm des Unternehmens, COM503, befindet sich derzeit in IND-vorbereitenden Studien und wurde im Dezember 2023 an Gilead lizenziert. COM503 ist ein potenzieller Anti-IL-18-Bindungsprotein-Antikörper der ersten Klasse, der die Wechselwirkung zwischen IL-18-Bindungsprotein und IL-18 blockiert und somit das natürliche IL-18 im Tumormikromilieu freisetzt, um das Tumorwachstum zu hemmen.
Strategie
Das Unternehmen zielt darauf ab, das Leben von Patienten zu verändern, indem es erstklassige Therapeutika in der Krebsimmuntherapie auf der Grundlage seiner rechnergestützten Zielentdeckungsfähigkeiten entwickelt. Die Pipelinestrategie des Unternehmens für die Entwicklung potenziell erstklassiger Krebsimmuntherapien unterscheidet sich im Wettbewerbsumfeld der Immuno-Onkologie wie folgt:
Das Unternehmen integriert seine rechnergestützten Fähigkeiten mit seiner wegweisenden immuno-onkologischen Forschung und seiner Expertise in der Arzneimittelentwicklung, um neuartige Wirkstoffziele und biologische Wege zu entdecken, die den unerfüllten Bedürfnissen von Patienten gerecht werden, die nicht auf die aktuellen Krebsimmuntherapien ansprechen.
Das Unternehmen nutzt diese Fähigkeiten, um seinen Arzneimittelentwicklungsprozess zu informieren.
Das Unternehmen identifiziert Wirkstoffkombinationen und entwirft Biomarkerstrategien für potenzielle zukünftige Patientenauswahl.
In seiner klinischen therapeutischen Pipeline sind die am weitesten fortgeschrittenen Programme des Unternehmens:
COM701: Dies ist das interne führende immuno-onkologische Pipeline-Programm. COM701 ist ein humanisierter Antikörper, der mit hoher Affinität an PVRIG bindet, ein neuartiges Wirkstoffzielkandidat für Immun-Checkpoints, der die Wechselwirkung mit seinem Liganden PVRL2 blockiert. Die Daten des Unternehmens legen nahe, dass der PVRIG-Weg parallel und ergänzend zu TIGIT ist, einem Immun-Checkpoint, der rechnergestützt im Jahr 2009 entdeckt wurde. Diese beiden Wege schneiden sich mit DNAM-1, einem kostimulatorischen Rezeptor auf T-Zellen und NK-Zellen. Der PD-1-Weg schneidet sich ebenfalls mit DNAM-1. Phase-1-Studien für COM701 wurden im September 2018 initiiert.
COM902: Dies ist ein Antikörper mit hoher Affinität, der auf TIGIT abzielt und die Wechselwirkung von TIGIT mit PVR, seinem Liganden, blockiert. Phase-1-Studien für COM902 wurden im März 2020 initiiert.
Rilvegostomig: Dies ist ein neuartiger PD-1/TIGIT-bispezifischer Antikörper, der von COM902 abgeleitet ist und von AstraZeneca unter einer exklusiven Lizenzvereinbarung entwickelt wird. AstraZeneca initiierte Ende 2023 seine Phase-3-ARTEMIDE-Bil01-Studie als adjuvante Therapie für Gallengangskrebs nach Resektion in Kombination mit Chemotherapie und dosierte seinen ersten Patienten im Dezember 2023. Darüber hinaus führt AstraZeneca mehrere Phase-1- und Phase-2-Studien mit Rilvegostomig in anderen Indikationen durch.
Neben der klinischen therapeutischen Pipeline wurde Bapotulimab, ein Antikörper, der auf ILDR2 abzielt, ein von dem Unternehmen entdecktes Wirkstoffziel, für weitere Forschung und Entwicklung an Bayer lizenziert, im Rahmen einer Forschungs- und Entwicklungs-Zusammenarbeit und Lizenzvereinbarung (RDCLA). Bapotulimab wurde in Phase-1-Klinischen Studien an naiven Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich evaluiert. Zum 27. Februar 2023 wurde die Lizenz, die an Bayer vergeben wurde, beendet, und die zuvor an Bayer lizenzierten Rechte gingen an das Unternehmen zurück, das auch sein Recht ausübte, eine Lizenz für bestimmte geistige Eigentumsrechte zu erhalten, die von Bayer unter der Lizenzvereinbarung entwickelt wurden. Das Unternehmen behält sich das Recht vor, die Entwicklung und Vermarktung von Bapotulimab fortzusetzen, falls es sich dafür entscheidet.
In seiner präklinischen therapeutischen Pipeline ist das am weitesten fortgeschrittene Programm des Unternehmens:
COM503: Dies ist ein potenzieller Anti-IL-18-Bindungsprotein-Antikörper der ersten Klasse, der die Wechselwirkung zwischen IL-18-Bindungsprotein und IL-18 blockiert und somit das natürliche IL-18 im Tumormikromilieu freisetzt, um das Tumorwachstum zu hemmen. Der "Interleukin-18-Bindungsprotein- und Interleukin-18-Komplex" stellt einen potenziellen dominanten immunsuppressiven Mechanismus dar, den Tumoren nutzen, um dem Immunsystem zu entkommen. Das durch das Inflammasom induzierte proinflammatorische Zytokin Interleukin-18 ist in hohen Konzentrationen im Tumormikromilieu vorhanden, wo es erwartet wird, anti-tumorale Effektorzellen wie T- und NK-Zellen zu aktivieren. Allerdings ist IL-18 eines der seltenen Zytokine, das natürlich von einem endogenen hochaffinen Inhibitor, bekannt als IL-18-Bindungsprotein, blockiert wird.
Biomarker-getriebene Strategie
Das Unternehmen erkennt an, dass eine der Hauptbeschränkungen der aktuellen Immuntherapieansätze das Fehlen von Werkzeugen zur Vorhersage von Patientenreaktionen ist. Durch informierte biomarkergetriebene Strategien, die auf neu entdeckten biologischen Wegen basieren, zielt das Unternehmen darauf ab, Biomarker zu identifizieren, die helfen können, vorherzusagen, welche Patienten am ehesten auf seine neuartigen Therapien ansprechen. Dieser langfristige Ansatz zielt auch darauf ab, die Erfolgswahrscheinlichkeit klinischer Studien zu verbessern.
Das Unternehmen verwendet drei Ansätze in seiner Biomarkerstrategie:
Rechnergestützte Analyse: Das Unternehmen analysiert Omics-Daten, um Tumorindikationen zu identifizieren, in denen der Zielweg erhöht ist. Diese Analyse wird experimentell validiert, und die validierten Daten werden für die Auswahl von Indikationen in klinischen Studien verwendet. Dieser Ansatz wurde für COM701 verwendet, um Tumorarten für die Aufnahme in Kohortenerweiterungsstudien auszuwählen, was die biomarkerinformierte Herangehensweise und die prädiktiven Entdeckungsfähigkeiten weiter unterstützt.
Identifizierung potenzieller Biomarker: Dieser Ansatz wird für das COM701-Programm sowohl eigenständig als auch in Kombination verwendet und nutzt verschiedene hochmoderne Technologien und Methoden bei Biopsien, flüssigen Biopsien und Blutproben. Zu den Technologien gehören Immunhistochemie, Transkriptomik, Genomik und Proteomik. Die von diesen Technologien generierten Daten informieren auch über den vorgeschlagenen Wirkmechanismus von COM701. Derzeit bewertet das Unternehmen die Korrelation zwischen der Expression von PDL-1 und dem PVRIG-Weg mit der klinischen Reaktion durch Immunhistochemie-Analyse.
Pharmakodynamischer Biomarker-Ansatz: Das Unternehmen misst die durch COM701 und Kombinationen in peripheren und Tumorpatientenproben vor und während der Behandlung induzierte Immunmodulation. Diese Analyse umfasst die Messung von Protein- und Sequenzanalysen wie Zytokinanalyse, Immunphänotypisierung, proteomische Veränderungen, transkriptomische Analyse und TCR-Klonalität. Dies dient sowohl der Identifizierung potenzieller Biomarker als auch der Information des vorgeschlagenen Wirkmechanismus von COM701.
Auf der SITC 2023 präsentierte das Unternehmen neue translationale Daten und erste Biomarker-Daten aus Studien zum platinresistenten Eierstockkrebs, die COM701 + Nivolumab ± BMS Anti-TIGIT bewerteten, sowie in einer kleinen Kohorte von Brustkrebspatienten, die mit COM701 +/- Nivolumab behandelt wurden. Beide Studien unterstützen einen klinischen Nutzen von COM701 und liefern erste Daten, die darauf hindeuten, dass PVRL2 ein potenzieller Biomarker für Patienten ist, die von COM701-Kombinationen profitieren könnten.
Frühphasen-Pipeline
Die Immuno-Onkologie stellt eine Paradigmenwechsel in der Krebsbehandlung dar, bei der biologische Medikamente Immun-Checkpoint-Ziele blockieren und so in bestimmten Krebsarten zu langfristigem Überleben der Patienten führen. Trotz ihres Potenzials sind aktuelle Checkpoint-Inhibitoren auf wenige Ziele beschränkt und wirken nur bei bestimmten Patienten und Krebsarten.
Die frühen Programme des Unternehmens, die mit seinen Entdeckungsfähigkeiten entdeckt wurden, bestehen aus Wirkstoffzielen mit dem Potenzial, verschiedene Mechanismen der Immunresistenz anzugehen.
Das am weitesten fortgeschrittene frühe Programm, COM503, wurde im Dezember 2023 an Gilead lizenziert und wird derzeit auf die Freigabe von IND vorbereitet, die 2024 erwartet wird.
Vorhersagender rechnergestützter Entdeckungsansatz
Das Unternehmen hat die Anwendbarkeit seines Entdeckungsansatzes demonstriert, indem es mehrere in-silico-Ziele identifiziert hat, darunter PVRIG, TIGIT und ILDR2. Die ersten beiden dienen nun als Ziele für therapeutische Antikörper, die derzeit in der Klinik vom Unternehmen und anderen evaluiert werden. Die Antikörper, die entwickelt wurden, um diese Ziele zu blockieren, wurden entweder in Phase-1-Klinischen Studien vom Unternehmen (COM701 und COM902) oder von seinen Partnern (Bapotulimab und Rilvegostomig) evaluiert. Kürzlich identifizierte das Unternehmen IL-18BP als einen dominanten immunresistenten Mechanismus von tumorassoziierten Makrophagen und entwickelte aufgrund dieses biologischen Verständnisses COM503, einen potenziellen Anti-IL-18-Bindungsprotein-Antikörper der ersten Klasse, der am 18. Dezember 2023 an Gilead unter einer Lizenzvereinbarung lizenziert wurde und derzeit auf die Freigabe von IND vorbereitet wird.
Geschäftsstrategie und Partnerschaften
Gilead-Lizenz
Am 18. Dezember 2023 schloss das Unternehmen eine Lizenzvereinbarung ab, die Gilead eine exklusive Lizenz unter seinem präklinischen Antikörperprogramm gegen IL-18-Bindungsprotein und alle damit verbundenen geistigen Eigentumsrechte gewährt. Diese Lizenz ermöglicht es Gilead, Produkte, einschließlich COM503 und zusätzliche Produkte, zu verwenden, zu erforschen, zu entwickeln, herzustellen und zu vermarkten.
Im Rahmen der Lizenzvereinbarung zahlte Gilead eine einmalige Lizenzgebühr von 60 Millionen US-Dollar und ist auch berechtigt, dem Unternehmen 30 Millionen US-Dollar als Meilensteinzahlung bei der Freigabe der IND-Anwendung für COM503 zu zahlen. Das Unternehmen ist auch berechtigt, bis zu etwa 758 Millionen US-Dollar an zusätzlichen Meilensteinzahlungen zu erhalten, wenn bestimmte Entwicklungs-, behördliche und kommerzielle Meilensteine erreicht werden, sowie einstellige bis niedrige zweistellige gestaffelte Lizenzgebühren auf den weltweiten Nettoerlös der lizenzierten Produkte. Das Unternehmen ist verpflichtet, bestimmte Vorabzahlungen an Dienstleister im Zusammenhang mit den lizenzierten Produkten zu leisten.
Während der Laufzeit der Lizenzvereinbarung ist es dem Unternehmen untersagt, Verbindungen, Moleküle, Produkte oder Behandlungsmethoden zu erforschen, zu entwickeln, herzustellen oder zu vermarkten, die auf IL-18 oder auf Begleitdiagnostika für ein IL-18-Produkt abzielen.
AstraZeneca-Lizenz
Im März 2018 schloss das Unternehmen eine exklusive Lizenzvereinbarung mit AstraZeneca ab, um die Entwicklung von bi- und multispezifischen immuno-onkologischen Antikörperprodukten zu ermöglichen.
Gemäß den Bedingungen der Lizenzvereinbarung gewährte das Unternehmen AstraZeneca eine exklusive Lizenz zur Verwendung seiner monospezifischen Antikörper, die an TIGIT binden, einschließlich COM902, für die Entwicklung von bi- und multispezifischen Antikörperprodukten, mit Ausnahme solcher, die auch an PVRIG, PVRL2 und/oder TIGIT binden. AstraZeneca hat das Recht, unter dieser Lizenz mehrere Produkte zu erstellen und ist allein verantwortlich für alle Forschungs-, Entwicklungs- und kommerziellen Aktivitäten gemäß der Vereinbarung. Im Rahmen dieser Lizenzvereinbarung entwickelte AstraZeneca Rilvegostomig, einen neuartigen PD-1/TIGIT-bispezifischen Antikörper, der von COM902 abgeleitet ist, der im September 2021 in die Klinik eintrat und die Phase 3 mit der Dosierung des ersten Patienten im Dezember 2023 initiierte.
Das Unternehmen erhielt eine einmalige Zahlung von 10 Millionen US-Dollar und ist berechtigt, bis zu 200 Millionen US-Dollar an Entwicklungs-, behördlichen und kommerziellen Meilensteinen für das erste Produkt zu erhalten, sowie gestaffelte Lizenzgebühren auf zukünftige Produkterlöse. Das Unternehmen hat 2020 2 Millionen US-Dollar als präklinischen Meilenstein, 2021 6 Millionen US-Dollar als klinischen Meilenstein (ausgelöst durch die Dosierung des ersten Patienten in einer Phase-1/2-Studie zur Bewertung von Rilvegostomig) und zusätzlich 7,5 Millionen US-Dollar im Jahr 2022 als klinischen Meilen