Celcuity Inc. fungiert als biotechnologisches Unternehmen im klinischen Stadium. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung zielgerichteter Therapien zur Behandlung mehrerer fester Tumorindikationen.
Der Hauptwirkstoffkandidat des Unternehmens ist Gedatolisib, ein wirksamer, gut verträglicher, kleiner Molekülreversibler Inhibitor, der intravenös verabreicht wird und selektiv alle Isoformen der Klasse I von Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI3K) sowie die beiden mechanistischen Zielmole...
Celcuity Inc. fungiert als biotechnologisches Unternehmen im klinischen Stadium. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung zielgerichteter Therapien zur Behandlung mehrerer fester Tumorindikationen.
Der Hauptwirkstoffkandidat des Unternehmens ist Gedatolisib, ein wirksamer, gut verträglicher, kleiner Molekülreversibler Inhibitor, der intravenös verabreicht wird und selektiv alle Isoformen der Klasse I von Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI3K) sowie die beiden mechanistischen Zielmoleküle der Rapamycin (mTOR) Subkomplexe, mTORC1 und mTORC2, anspricht. Die Wirkungsweise und pharmakokinetischen Eigenschaften von Gedatolisib unterscheiden sich erheblich von anderen zugelassenen und untersuchten Therapien, die nur PI3K oder mTOR allein oder zusammen ansprechen.
Im April 2021 erwarb das Unternehmen exklusive globale Entwicklungs- und Vermarktungsrechte an Gedatolisib im Rahmen eines Lizenzvertrags mit Pfizer, Inc. Bis zum 31. Dezember 2023 haben 492 Patienten mit soliden Tumoren Gedatolisib in acht abgeschlossenen klinischen Studien erhalten. Die Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Profile von Gedatolisib wurden in einer Phase-1-Erst-in-Mensch-Studie bestimmt. Von den 492 Patienten erhielten 129 Gedatolisib als Einzelwirkstoff in drei klinischen Studien. Die verbleibenden 363 Patienten erhielten Gedatolisib in Kombination mit anderen Antikrebsmitteln in fünf klinischen Studien. Weitere Patienten erhielten Gedatolisib in Kombination mit anderen Antikrebsmitteln in neun von den Prüfern gesponserten klinischen Studien.
Die ersten klinischen Entwicklungsprogramme des Unternehmens für Gedatolisib konzentrieren sich auf die Behandlung von Patienten mit hormonrezeptorpositivem (HR+), humanem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor 2-negativem (HER2-) oder HR+/HER2-- fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs sowie Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC).
Im Januar 2022 erhielt Gedatolisib die Zulassung als Fast-Track für die Behandlung von Patienten mit HR+/HER2--metastasiertem Brustkrebs nach Progression unter CDK4/6-Therapie. Die Fast-Track-Zulassung wird von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für Produkte verliehen, die zur Behandlung schwerwiegender oder lebensbedrohlicher Krankheiten oder Zustände bestimmt sind und das Potenzial haben, einen ungedeckten medizinischen Bedarf zu decken.
Im Juli 2022 erhielt Gedatolisib die Zulassung als Durchbruchstherapie für HR+/HER2--fortgeschrittenen Brustkrebs nach Progression unter CDK4/6-Therapie. Die Zulassung als Durchbruchstherapie wird von der FDA verliehen, um die Entwicklung und behördliche Überprüfung eines untersuchten Arzneimittels zu beschleunigen, das zur Behandlung einer schwerwiegenden oder lebensbedrohlichen Erkrankung bestimmt ist.
Im Dezember 2022 dosierte das Unternehmen den ersten Patienten in seiner Phase-3-, offenen, randomisierten klinischen Studie VIKTORIA-1.
Im Februar 2024 dosierte das Unternehmen seinen ersten Patienten in seiner Phase-1b/2-klinischen Studie CELC-G-201, die Gedatolisib in Kombination mit Darolutamid bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) untersucht.
Gedatolisib
Durch die Ausrichtung auf mehrere Knoten des PAM-Weges kann Gedatolisib adaptive Resistenzmechanismen überwinden, die von Inhibitoren, die nur einzelne PI3K/mTOR-Knoten ansprechen, nicht behandelt werden.
Es überwindet die Einschränkungen von Therapien, die nur eine einzelne Klasse-I-PI3K-Isoform oder nur ein mTOR-Kinasekomplex hemmen.
Gedatolisib ist ein Pan-Klasse-I-Isoform-PI3K-Inhibitor mit niedriger nanomolarer Potenz für die Isoformen p110alpha, p110beta, p110gamma und p110delta. Da Gedatolisib alle vier PI3K-Isoformen und beide mTOR-Komplexe hemmt, verhindert es den verwirrenden Effekt der Isoforminteraktion, der bei Isoform-spezifischen PI3K-Inhibitoren und der verwirrenden Interaktion zwischen PI3K-Isoformen, AKT und mTOR auftreten kann. Im Gegensatz dazu aktivieren knotenspezifische Inhibitoren nicht gehemmte Untereinheiten aufgrund zahlreicher Vorwärts- und Rückkopplungsschleifen zwischen den PI3K-Isoformen, AKT und mTOR, was wiederum eine kompensatorische Resistenz induziert, die die Wirksamkeit von Isoform-spezifischen PI3K-, Pan-AKT- oder einzelnen mTOR-Kinasekomplex-Inhibitoren verringert.
Um den funktionalen Effekt der Hemmung einzelner versus mehrerer PAM-Weg-Knoten zu vergleichen, hat das Unternehmen Gedatolisib und knotenselektive Inhibitoren für PI3Kalpha (Alpelisib), AKT (Capivasertib) und mTORC1 (Everolimus) an einer Reihe von Brustkrebszelllinien mittels einer Analyse der Dosis-Wirkungs-Beziehung der Zellproliferationsrate untersucht.
Im Durchschnitt war Gedatolisib um das 300-fache wirksamer als die analysierten Einzelknoten-PAM-Inhibitoren, und nur Gedatolisib induzierte einen signifikanten zytotoxischen Effekt. Darüber hinaus war die Potenz und Wirksamkeit von Gedatolisib in Zelllinien mit und ohne PIK3CA-Mutationen vergleichbar, im Gegensatz zu den Einzelknoten-PI3K/Protein-Kinase-B (AKT)/mTOR- oder PAM-Inhibitoren.
Besser verträglich für Patienten als orale PI3K- und mTOR-Medikamente.
Gedatolisib wird intravenös (IV) in einem vierwöchigen Zyklus von drei Wochen Anwendung und einer Woche Pause verabreicht, im Gegensatz zu oral verabreichten Pan-PI3K- oder dualen PI3K/mTOR-Inhibitoren, die nicht mehr klinisch entwickelt werden.
Klinische Entwicklung
Bis zum 31. Dezember 2023 haben 492 Patienten mit soliden Tumoren Gedatolisib in acht abgeschlossenen klinischen Studien erhalten. Die Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Profile von Gedatolisib wurden in einer Phase-1-Erst-in-Mensch-Studie bestimmt. Von den 492 Patienten erhielten 129 Gedatolisib als Einzelwirkstoff in drei klinischen Studien. Die verbleibenden 363 Patienten erhielten Gedatolisib in Kombination mit anderen Antikrebsmitteln in fünf klinischen Studien. Weitere Patienten erhielten Gedatolisib in Kombination mit anderen Antikrebsmitteln in neun von den Prüfern gesponserten klinischen Studien.
Klinische Erfahrung mit Gedatolisib bei Brustkrebs
Am 13. Januar 2022 erhielt Gedatolisib die Zulassung als Fast-Track für die Behandlung von Patienten mit HR+/HER2--metastasiertem Brustkrebs nach Progression unter CDK4/6-Therapie. Die Fast-Track-Zulassung wird von der FDA für Produkte verliehen, die zur Behandlung schwerwiegender oder lebensbedrohlicher Krankheiten oder Zustände bestimmt sind und das Potenzial haben, einen ungedeckten medizinischen Bedarf zu decken. Die Zulassung bietet die Möglichkeit für häufige Interaktionen mit der FDA, um den Entwicklungsplan des Arzneimittels zu besprechen und die Erfassung der erforderlichen Daten zur Unterstützung der Arzneimittelzulassung sicherzustellen, sowie die Berechtigung zur rollenden Einreichung eines neuen Arzneimittelantrags.
Am 18. Juli 2022 erhielt Gedatolisib die Zulassung als Durchbruchstherapie für HR+/HER2--fortgeschrittenen Brustkrebs nach Progression unter CDK4/6-Therapie. Die Zulassung als Durchbruchstherapie wird von der FDA verliehen, um die Entwicklung und behördliche Überprüfung eines untersuchten Arzneimittels zu beschleunigen, das zur Behandlung einer schwerwiegenden oder lebensbedrohlichen Erkrankung bestimmt ist.
Phase-1b HR+/HER2--ABC-Klinische Studienergebnisse
Eine Phase-1b-Dosisfindungsstudie mit einem Erweiterungsteil für Sicherheit und Wirksamkeit untersuchte Gedatolisib, wenn es zu den Standarddosen von Palbociclib plus Letrozol oder Palbociclib plus Fulvestrant bei Patienten mit HR+/HER2--fortgeschrittenem Brustkrebs hinzugefügt wurde. Der PI3K-Mutationsstatus wurde nicht als Einschlusskriterium verwendet. Die Patienteneinschreibung für die Studie ist abgeschlossen.
Insgesamt wurden 138 Patienten mit HR+/HER2--fortgeschrittenem Brustkrebs in der klinischen Studie dosiert. Fünf Patienten dieser Studie erhalten weiterhin die Studienbehandlung, bis zum 31. Dezember 2023, von denen jeder die Studienbehandlung seit mehr als fünf Jahren erhalten hat.
Phase-3 HR+/HER2--ABC-Klinische Studie (VIKTORIA-1)
Im Jahr 2022 initiierte das Unternehmen VIKTORIA-1, eine Phase-3-, offene, randomisierte klinische Studie, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Gedatolisib in Kombination mit Fulvestrant mit oder ohne Palbociclib bei Erwachsenen mit HR+/HER2--fortgeschrittenem Brustkrebs zu bewerten, deren Erkrankung nach vorheriger CDK4/6-Therapie in Kombination mit einem Aromatasehemmer fortgeschritten ist. Diese multizentrische, internationale Studie soll voraussichtlich etwa 701 Teilnehmer an mehr als 200 klinischen Standorten in Nordamerika, Europa, Lateinamerika und Asien einschließen. Der erste Patient wurde im Dezember 2022 dosiert.
Prostatakrebsprogramm
Phase-1b/2 mCRPC-Klinische Studie (CELC-G-201)
Das Unternehmen erhielt Mitte 2023 die Genehmigung von der US-amerikanischen FDA, mit der klinischen Entwicklung von Gedatolisib in Kombination mit Nubeqa (Darolutamid), einem zugelassenen Androgenrezeptor-Inhibitor, zur Behandlung von Patienten mit mCRPC fortzufahren. Das Unternehmen hat daraufhin eine Phase-1b/2-Studie (CELC-G-201) initiiert, die bis zu 54 Teilnehmer mit mCRPC einschreiben wird, die nach einer Behandlung mit einem Androgenrezeptor-Inhibitor einen Fortschritt gemacht haben. Das Unternehmen dosierte seinen ersten Patienten in dieser Studie im Februar 2024.
Pfizer-Lizenzvereinbarung
Im April 2021 schloss das Unternehmen eine Lizenzvereinbarung, die Gedatolisib-Lizenzvereinbarung, mit Pfizer ab, gemäß der es exklusive (einschließlich gegenüber Pfizer) weltweit unterlizenzierbare Rechte zur Forschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Gedatolisib zur Behandlung, Diagnose und Prävention aller Krankheiten erwarb. Gemäß der Gedatolisib-Lizenzvereinbarung ist das Unternehmen verpflichtet, kommerziell angemessene Anstrengungen zu unternehmen, um mindestens ein Produkt in den USA zu entwickeln und eine behördliche Zulassung zu beantragen. Bei Erhalt der behördlichen Zulassung soll das Unternehmen ein solches Produkt in den USA und mindestens einem internationalen Hauptmarkt vermarkten.
Vertrieb und Marketing
Falls eines seiner Wirkstoffkandidaten zugelassen wird, beabsichtigt das Unternehmen, sie allein oder in Partnerschaft mit anderen in den USA und ausgewählten internationalen Märkten zu vermarkten und zu vertreiben.
CELsignia
Das Unternehmen gründete sein Unternehmen, um seine proprietäre diagnostische Plattform CELsignia zu entwickeln und verließ sich auf die Fähigkeit dieser Technologie, seinen Hauptwirkstoffkandidaten Gedatolisib zu identifizieren. CELsignia charakterisiert die spezifische Aktivität verschiedener onkogener Signalwege, einschließlich des PAM-Weges, in lebenden Tumorzellen von Patienten.
Das Unternehmen unterstützt die Entwicklung neuer potenzieller Indikationen für drei verschiedene zielgerichtete Therapien, die von anderen pharmazeutischen Unternehmen kontrolliert werden und die auf einen CELsignia-Begleitdiagnostiktest angewiesen wären, um Patienten auszuwählen. Der erste analytisch validierte und kommerziell einsatzbereite Test des Unternehmens mit seiner CELsignia-Plattform, der CELsignia HER2 Pathway Activity Test für Brustkrebs, diagnostiziert zwei neue Subtypen von HER2-negativem Brustkrebs, die herkömmliche molekulare Diagnostik nicht erkennen kann. Interne Studien des Unternehmens zeigen, dass etwa 15-20 % der Patienten mit HER2-negativem Brustkrebs eine abnormale HER2-Signalaktivität aufweisen, die ähnlich hoch ist wie die in HER2-positiven Brustkrebszellen gefundenen Niveaus. Als Ergebnis haben diese HER2-negativen Patienten unerkannten HER2-getriebenen Brustkrebs und würden wahrscheinlich auf die gleichen Anti-HER2-Therapien ansprechen, die heute nur bei HER2-positiven Patienten angewendet werden. Das Unternehmen führt zwei interventionelle klinische Studien durch, um die Wirksamkeit von HER2-gerichteten Therapien bei Brustkrebspatienten zu bewerten, die mit unserem CELsignia HER2 Pathway Activity Test ausgewählt wurden.
Der zweite CELsignia-Test des Unternehmens für Brustkrebs bewertet die unabhängige c-Met-Signalaktivität und deren Beteiligung an der HER-Familien-Signalgebung in HER2-negativen Brustkrebstumorzellen. Interne Studien des Unternehmens zeigen, dass etwa 20-25 % der Patienten mit HER2-negativem Brustkrebs eine abnormale c-Met-Signalaktivität aufweisen, die zusammen mit einer abnormen HER-Familien-Signalgebung aktiviert wird. Diese Studien legen nahe, dass diese Untergruppe von Patienten mit HER2-negativem Brustkrebs am besten auf eine Behandlung mit einer Kombination von HER-Familien- und c-Met-Inhibitoren ansprechen könnte. Das Unternehmen führt eine interventionelle klinische Studie durch, um die Wirksamkeit von HER2- und c-Met-gerichteten Therapien bei zuvor behandelten metastasierten HER2-negativen Brustkrebspatienten zu bewerten, die mit seinem CELsignia Multi-Pathway Activity Test oder CELsignia MP Test ausgewählt wurden.
Der dritte CELsignia-Test des Unternehmens für Brustkrebs bewertet die PI3K-Signalgebung in HER2-negativen Brustkrebstumorzellen.
CELsignia-Klinische Studien
Das Unternehmen arbeitet an drei Phase-2-klinischen Studien zusammen, um die Wirksamkeit der zielgerichteten Therapien seiner Kooperationspartner bei Patienten zu bewerten, die mit einem der CELsignia-Tests des Unternehmens ausgewählt wurden. Ziel dieser Studien ist es, die Entwicklung von drei potenziellen neuen Arzneimittelindikationen zu unterstützen, um Patientengruppen zu behandeln, die aufgrund des CELsignia-Tests des Unternehmens auf ihre zugelassenen zielgerichteten Therapien ansprechen. Diese klinischen Studien umfassen:
FACT-1-Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Genentechs HER2-gerichteten Therapien. Das Unternehmen arbeitet mit der NSABP Foundation, Inc. (NSABP) und Genentech, Inc. (Genentech) zusammen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Genentechs Arzneimitteln, Herceptin (Trastuzumab) und Perjeta (Pertuzumab), sowie Chemotherapie bei Brustkrebspatienten zu bewerten, die mit dem