Abeona Therapeutics Inc. (Abeona) ist ein biopharmazeutisches Unternehmen in der klinischen Phase, das Zell- und Gentherapien für lebensbedrohliche Krankheiten entwickelt.
Das führende klinische Programm des Unternehmens ist prademagene zamikeracel ('pz-cel'), die experimentellen autologen, COL7A1 genkorrigierten epidermalen Hautblätter zur Behandlung der rezessiven dystrophen epidermolysis bullosa ('RDEB'). Pz-cel wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) die Orphan-Dr...
Abeona Therapeutics Inc. (Abeona) ist ein biopharmazeutisches Unternehmen in der klinischen Phase, das Zell- und Gentherapien für lebensbedrohliche Krankheiten entwickelt.
Das führende klinische Programm des Unternehmens ist prademagene zamikeracel ('pz-cel'), die experimentellen autologen, COL7A1 genkorrigierten epidermalen Hautblätter zur Behandlung der rezessiven dystrophen epidermolysis bullosa ('RDEB'). Pz-cel wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) die Orphan-Drug- und Rare-Pediatric-Disease (RPD)-Bezeichnungen sowie von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) die Orphan-Drug-Bezeichnung erteilt.
Das Unternehmen plant die Weiterentwicklung von auf adeno-assoziierten Viren (AAV) basierenden Gentherapien zur Behandlung von Augenkrankheiten mit hohem ungedecktem medizinischem Bedarf unter Verwendung der neuartigen AIM-Kapsidplattform, die das Unternehmen exklusiv von der University of North Carolina in Chapel Hill (UNC) lizenziert hat, sowie interne AAV-Vektorforschungsprogramme. Abeonas neuartige AAV-Kapside der nächsten Generation werden daraufhin untersucht, die Tropismusprofile für eine Vielzahl verheerender Krankheiten zu verbessern.
Strategie
Abeona ist ein voll integriertes Zell- und Gentherapieunternehmen mit Forschungs- und klinischen Entwicklungsprogrammen, eigenen Herstellungseinrichtungen sowie wissenschaftlicher und klinischer Führung.
Im September 2023 reichte das Unternehmen einen Antrag auf Biologics License Application (BLA) für pz-cel bei der FDA ein. Im November 2023 akzeptierte die FDA den Antrag und gewährte eine bevorzugte Überprüfung für die BLA von pz-cel. Gemäß dem Prescription Drug User Fee Act (PDUFA) hat die FDA einen Zielaktionstermin für den 25. Mai 2024 festgelegt.
Das Unternehmen arbeitet mit führenden akademischen Forschern, Patientenorganisationen, Betreuern und anderen Biotechnologieunternehmen zusammen, um Therapien zu entwickeln, die die zugrunde liegende Ursache einer breiten Palette seltener genetischer Krankheiten angehen, für die heute keine wirksamen Behandlungsoptionen existieren.
Die Strategie des Unternehmens besteht darin, die späten klinischen Zell- und Gentherapieprogramme des Unternehmens voranzutreiben und zu vermarkten, sich auf lebensbedrohliche Krankheiten zu konzentrieren, neuartige in-vivo Gentherapien unter Verwendung der AIM-Kapsidtechnologie zu entwickeln, die Führungsposition des Unternehmens in der kommerziellen Herstellung von Zell- und Gentherapien zu nutzen, zusätzliche Zell- und Gentherapie-Franchises und angrenzende Bereiche durch Lizenzierung und strategische Partnerschaften zu etablieren sowie das IP-Portfolio des Unternehmens zu erhalten und auszubauen.
Entwicklung von Zell- und Gentherapien der nächsten Generation
Pz-cel zur Behandlung von RDEB
In den klinischen Studien der Phase 3 und Phase 1/2a des VIITAL-Programms des Unternehmens wurde pz-cel als einmaliges chirurgisches Verfahren auf RDEB-Wunden angewendet und zeigte bis zu 8 Jahre lang anhaltende Wundheilung und damit verbundene Schmerzlinderung, selbst bei den schwierigsten RDEB-Wunden. Die Patienten, die in der VIITAL-Phase-3-Studie bewertet wurden, hatten große Wunden (> 20 cm2) und hatten durchschnittlich Wunden, die 6,2 Jahre lang offen geblieben waren, und in einigen Fällen bis zu 21 Jahre, bevor sie mit pz-cel behandelt wurden. Die meisten RDEB-Patienten haben große und chronische Wunden, die die höchste Belastung darstellen, einschließlich der Notwendigkeit häufiger Verbandswechsel, Schmerzen, Juckreiz, Infektionsrisiko und der Entwicklung von Hautkrebs.
Programmstatus
Pz-cel ist das experimentelle autologe epidermale Blatt des Unternehmens, in das ein funktionsfähiges COL7A1-Gen in die eigenen Hautzellen des Patienten (Keratinozyten) unter Verwendung eines Retrovirus eingefügt wird. Die Keratinozyten werden dann zu kreditkartengroßen Blättern herangezogen und chirurgisch auf den Patienten aufgetragen, um die Expression von Typ-VII-Kollagen und die Hautfunktion wiederherzustellen.
Die Ergebnisse einer abgeschlossenen Phase-1/2a-Studie, an der sieben Patienten mit großen und chronischen RDEB-Wunden an der Stanford University teilnahmen, zeigten, dass pz-cel gut verträglich war und zu einer signifikanten und dauerhaften Wundheilung führte (Siprashvili, Z., et al., 2016), mit bis zu acht Jahren Follow-up (So. Y, Nazaraoff, et al., Orphanet Journal Rare Disease 2022). Bisher wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse berichtet.
Im November 2022 gab das Unternehmen positive Topline-Daten aus der VIITAL-Studie des Unternehmens bekannt. Die entscheidende Phase-3-VIITAL-Studie bewertete die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von pz-cel bei 43 großen chronischen Wundenpaaren bei 11 Probanden mit RDEB. Die großen chronischen Wunden, die in VIITAL randomisiert und behandelt wurden, maßen mehr als 20 cm2 Oberfläche und waren mindestens sechs Monate und maximal 21 Jahre (im Durchschnitt 6,2 Jahre) offen geblieben. Die primären Endpunkte der Studie waren: (1) der Anteil der RDEB-Wundstellen mit einer Heilung von mehr als oder gleich 50 % gegenüber dem Ausgangswert, verglichen mit randomisierten behandelten und unbehandelten (Kontroll-)Wundstellen zum Zeitpunkt von sechs Monaten, wie vom direkten Untersucher beurteilt; und (2) die mit der Wundverbandwechsel verbundene Schmerzlinderung, bewertet durch die mittleren Unterschiede in den Bewertungsskalen des Wong-Baker FACES Pain Rating Scale zwischen randomisierten behandelten und unbehandelten (Kontroll-)Wunden zum Zeitpunkt von sechs Monaten.
Die VIITAL-Studie erfüllte ihre beiden primären Wirksamkeitsendpunkte und zeigte statistisch signifikante, klinisch bedeutsame Verbesserungen bei der Wundheilung und Schmerzlinderung bei großen chronischen RDEB-Wunden. Pz-cel wurde gut vertragen, es wurden keine schwerwiegenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse beobachtet, was mit vergangenen klinischen Erfahrungen übereinstimmt. Es gab keine Todesfälle oder positive Ergebnisse für replikationsfähige Retroviren, und es wurden keine systemischen immunologischen Reaktionen während der Studie berichtet, ebenso wie kein Plattenepithelkarzinom an den Behandlungsstellen nach der Anwendung von pz-cel. Zwei Probanden berichteten über mindestens ein nicht mit pz-cel zusammenhängendes schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis. Vier Probanden berichteten über behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, darunter Verfahrensschmerzen, Muskelkrämpfe und Pruritus. Nicht mit pz-cel zusammenhängende Infektionen wurden bei acht Patienten beobachtet.
Im September 2023 reichte das Unternehmen einen BLA für pz-cel bei der FDA ein. Im November 2023 akzeptierte die FDA den Antrag zur Einreichung und gewährte eine bevorzugte Überprüfung für die BLA von pz-cel. Gemäß dem PDUFA hat die FDA einen Zielaktionstermin für den 25. Mai 2024 festgelegt. Pz-cel wurde von der FDA die Bezeichnungen Regenerative Medicine Advanced Therapy (RMAT), Breakthrough Therapy, Orphan Drug und RPD sowie von der EMA die Orphan Drug-Bezeichnung erteilt.
Zu den potenziellen Vorteilen der Orphan Drug-Bezeichnung gehören potenziell sieben Jahre Marktexklusivität nach der FDA-Zulassung, die potenzielle Verhinderung der FDA-Zulassung eines anderen Produkts, das als dasselbe wie das zugelassene Produkt für dieselbe Indikation angesehen wird, die Befreiung von Antragsgebühren und Steuergutschriften für qualifizierte klinische Testkosten, die nach Erhalt der Orphan-Bezeichnung durchgeführt wurden. Ein Sponsor, der eine Zulassung für eine BLA mit RPD-Bezeichnung erhält, kann einen Priority Review Voucher (PRV) erhalten, vorbehaltlich der endgültigen Entscheidung der FDA. Ein PRV kann verwendet werden, um eine beschleunigte Überprüfung eines nachfolgenden Zulassungsantrags für ein anderes Produkt zu erhalten oder an ein anderes Unternehmen verkauft zu werden.
Das Unternehmen hat weiterhin seine cGMP-Kommerzanlage in Cleveland für die Herstellung von pz-cel zur Unterstützung des geplanten BLA-Antrags vorbereitet. Das Studienarzneimittelprodukt von pz-cel für alle Teilnehmer der VIITAL-Studie des Unternehmens wurde in der Einrichtung des Unternehmens in Cleveland hergestellt.
ABO-503 zur Behandlung der X-chromosomalen Retinoschisis ('XLRS')
ABO-503, bestehend aus einem funktionsfähigen menschlichen RS1, verpackt im neuartigen AIM-Kapsid AAV204, hat nach der Verabreichung an die Netzhaut in einem Mausmodell von XLRS eine präklinische Wirksamkeit gezeigt. Präklinische Studien haben eine robuste RS1-Expression in der Netzhaut, eine verbesserte Kegelphotorezeptordichte und insgesamt eine Photorezeptorzellüberlebensrate sowie eine Wiederherstellung der äußeren Netzhautarchitektur gezeigt. Die Ergebnisse dieser Studien wurden auf der Jahrestagung der American Society of Gene and Cell Therapy (ASGCT) im Mai 2023 präsentiert. Im April 2023 fand ein vorläufiges IND-Meeting für ABO-503 mit der FDA statt und lieferte Abeona umfassendes Feedback zur Unterstützung eines zukünftigen IND-Antrags.
ABO-504 zur Behandlung der Stargardt-Krankheit
Das interne Forschungs- und Entwicklungsteam von Abeona hat ABO-504 entwickelt, das darauf abzielt, das vollständige ABCA4-Gen effizient wiederherzustellen, indem eine duale AAV-Vektorstrategie unter Verwendung des Cre-LoxP-Rekombinase-Systems implementiert wird. Abeona hat zuvor präklinische Daten veröffentlicht, die die Fähigkeit des dualen AAV-Vektorsystems zur Produktion von vollständigem ABCA4-Protein in Zellkultur zeigen. Kürzlich vorgestellte Proof-of-Concept-Studien auf der Jahrestagung der ASGCT 2023 haben diese Ergebnisse erweitert, indem sie die Expression von ABCA4-mRNA und vollständigem ABCA4-Protein in der Netzhaut von subretinal dosierten abca4-/- Knockout-Mäusen gezeigt haben, auf einem Niveau ähnlich dem endogenen ABCA4 bei Wildtyp-Tieren. Im Juni 2023 fand ein vorläufiges IND-Meeting für ABO-504 mit der FDA statt und lieferte Abeona umfassendes Feedback zur Unterstützung eines zukünftigen IND-Antrags.
ABO-505 zur Behandlung der autosomal dominanten Optikusatrophie ('ADOA')
ABO-505 ist darauf ausgelegt, eine funktionale Kopie des menschlichen Opa1 in der Netzhaut nach para-retinaler Injektion auszudrücken. ABO-505 zielt darauf ab, die robuste Transduktionsfähigkeit des Sehnervs und der RGC von AAV204 zu nutzen, um seinen genetischen Payload an die am stärksten von ADOA betroffenen Zellen zu liefern. Präklinische Studien haben die Expression von Opa1 sowohl in Zellkultur als auch in den Netzhäuten von behandelten Wildtyp- und Krankheitsmodelltieren bestätigt. Erste Wirksamkeitsergebnisse deuten auf eine Verbesserung der Netzhautsignalübertragung zum Gehirn und eine verbesserte Sehschärfe bei behandelten mutierten Mäusen hin. Diese Studien wurden auf der ASGCT-Jahrestagung im Mai 2023 präsentiert.
Gentherapiebehandlungen basierend auf der AIM-Vektorplattform
Im Jahr 2016 lizenzierte das Unternehmen eine Bibliothek neuartiger AAV-Kapside von UNC. Das AIM-Vektorsystem ist eine Plattform von AAV-Kapsiden, die zu einer weit verbreiteten Genübertragung im zentralen Nervensystem fähig sind und eine hohe Transduktionseffizienz für verschiedene therapeutische Indikationen verleihen können. In Zusammenarbeit mit akademischen Einrichtungen haben die eigenen wissenschaftlichen Forschungsteams des Unternehmens Vektoren innerhalb der AIM-Kapsidbibliothek identifiziert, die ein starkes Potenzial zeigen, das zentralen Nervensystem sowie Augen, Lunge, Muskeln, Leber und andere Gewebe erfolgreich zu erreichen und zu behandeln. Basierend auf der fortlaufenden Forschung von Abeona und den Forschungspartnern des Unternehmens hat das Unternehmen Verbesserungen bei der Genübertragung in spezifische Gewebe im Vergleich zur verfügbaren AAV-Technologie beobachtet. AIM-Vektoren haben auch das Potenzial, Probanden, die zuvor bestimmte AAV-Gentherapien erhalten haben oder Probanden, die bereits Antikörper gegen natürliche AAV-Serotypen haben, erneut zu dosieren.
Strategische Lizenzvereinbarungen
Das Unternehmen hat bestimmte klinische und Forschungsprogramme, einschließlich der Behandlung des Sanfilippo-Syndroms Typ A (MPS IIIA), an Ultragenyx Pharmaceutical Inc. (Ultragenyx) und für die CLN1-Krankheit (infantile Batten-Krankheit) und das Rett-Syndrom an Taysha Gene Therapies, Inc. (Taysha) auslizenziert. Gemäß den Vereinbarungen mit Ultragenyx ist das Unternehmen berechtigt, Zahlungen basierend auf dem Erreichen bestimmter Umsatzmeilensteine und Lizenzgebühren auf den Nettoumsatz zu erhalten. Unter den Vereinbarungen mit Taysha ist das Unternehmen berechtigt, Zahlungen basierend auf bestimmten klinischen, regulatorischen und Umsatzmeilensteinen sowie Lizenzgebühren auf den Nettoumsatz zu erhalten.
Nutzung der Führungsposition in der kommerziellen Herstellung von Zell- und Gentherapien im industriellen Maßstab
Das Unternehmen hat eine cGMP-Herstellungseinrichtung, das Elisa Linton Center in Cleveland, Ohio, etabliert, die es dem Unternehmen ermöglicht, die Kontrolle über die Lieferkette zu verbessern, strengere Qualitätskontrolltests festzulegen, die Versorgungskapazität zu erhöhen, die Produktionskosten zu senken und die Herstellungseffizienz für klinische Studien im Zusammenhang mit den Produktkandidaten des Unternehmens zu steigern und sicherzustellen, dass die kommerzielle Nachfrage erfüllt wird, falls die Therapien des Unternehmens eine Marktzulassung erhalten. Die Einrichtung des Unternehmens wird von einem Team hochqualifizierter Produktions-, Prozess-/Assay-Entwicklungs- und Qualitätskontrollwissenschaftler mit Expertise in Zell- und Gentherapie geleitet, insbesondere in Zellkultur, Upstream-Herstellung, Downstream-Reinigung, Assay-Entwicklung und Nasslabor-Techniken.
Das Unternehmen hat den Ausbau seiner cGMP-Herstellungseinrichtung in Cleveland, Ohio, abgeschlossen. Die erste Phase, die 2018 abgeschlossen wurde, war eine 6.000 Quadratfuß große hochmoderne cGMP-Produktionseinrichtung für die Herstellung von Zell- und Gentherapien. Die Einrichtung ist darauf ausgelegt, zunächst klinische Arzneimittelprodukte herzustellen, mit dem Ziel, Arzneimittelprodukte in kommerzieller Qualität herzustellen. Die zweite Phase, die 2019 abgeschlossen wurde, umfasste die Fertigstellung von zusätzlichen 8.000 Quadratfuß hochmodernen Laborflächen zur Unterstützung der sich erweiternden Qualitätskontrolle, Prozessentwicklung und