Cellectis S.A. fungiert als biotechnologisches Unternehmen im klinischen Stadium.
Das Unternehmen setzt seine proprietären Kerntechnologien ein, um Produkte auf der Basis von Gentechnik zu entwickeln, darunter ein Portfolio von allogenen chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (Chimeric Antigen Receptor T-cells, CAR-T) oder universellen chimären Antigenen (UCART) als Produktkandidaten im Bereich der Immunonkologie sowie geneditierte hämatopoetische Stamm- und Vorläuferzellen (HSPC) als Produktkandida...
Cellectis S.A. fungiert als biotechnologisches Unternehmen im klinischen Stadium.
Das Unternehmen setzt seine proprietären Kerntechnologien ein, um Produkte auf der Basis von Gentechnik zu entwickeln, darunter ein Portfolio von allogenen chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (Chimeric Antigen Receptor T-cells, CAR-T) oder universellen chimären Antigenen (UCART) als Produktkandidaten im Bereich der Immunonkologie sowie geneditierte hämatopoetische Stamm- und Vorläuferzellen (HSPC) als Produktkandidaten in anderen therapeutischen Indikationen.
Die UCART-Produktkandidaten des Unternehmens, basierend auf geneditierten T-Zellen, die chimäre Antigenrezeptoren (CARs) exprimieren, zielen darauf ab, die Kraft des Immunsystems zu nutzen, um Krebszellen zu bekämpfen und zu eliminieren. Das Unternehmen entwickelt Immuntherapien der nächsten Generation, die auf geneditierten CAR-T-Zellen basieren. Die geneditierten Technologien des Unternehmens ermöglichen die Schaffung allogener CAR-T-Zellen, die von gesunden Spendern stammen und nicht von den Patienten selbst. Die Expertise des Unternehmens im Bereich der Gentechnik ermöglicht es auch, Produktkandidaten zu entwickeln, die bestimmte Sicherheits- und Wirksamkeitsmerkmale aufweisen, einschließlich Kontrolleigenschaften, die darauf ausgelegt sind, sie daran zu hindern, gesundes Gewebe anzugreifen, sie in die Lage zu versetzen, herkömmliche onkologische Behandlungen zu tolerieren, und sie mit Mechanismen auszustatten, die die Aktivität des Immunsystems hemmen.
Zusammen mit dem Fokus auf die Immunonkologie nutzt das Unternehmen durch seine HEAL-Plattform die geneditierten Technologien des Unternehmens, um HSPC-Produktkandidaten für genetische Krankheiten zu entwickeln. HEAL ist eine neue geneditierte Plattform, die von Cellectis entwickelt wurde und die die Kraft der TALEN-Technologie nutzt, um eine hoch effiziente Geninaktivierung, -einsetzung und -korrektur in hämatopoetischen Stamm- und Vorläuferzellen zu ermöglichen. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt zunächst auf der Entwicklung allogener Behandlungen.
Das Unternehmen entwickelt Produktkandidaten intern und hat auch Lizenzvereinbarungen mit AstraZeneca, Allogene und Servier abgeschlossen. Die Vereinbarungen des Unternehmens mit AstraZeneca, Allogene und Servier haben die Validierung seiner Technologieplattform, seiner starken Expertise im Bereich der allogenen CAR-T-Zellen, im Bereich der Gentechnik und der Stärke seines geistigen Eigentumsportfolios bestätigt.
Im Rahmen des AstraZeneca Joint Research and Collaboration Agreement (AZ JRCA) hat AstraZeneca (AZ) Ireland das ausschließliche Recht, die Entwicklung und Vermarktung von Produkten für insgesamt 10 ausgewählte Kandidatenprodukten zu verfolgen.
Gemäß dem Lizenzvertrag vom 8. März 2019 zwischen Allogene und dem Unternehmen (der Allogene-Lizenzvertrag) hat Allogene das exklusive Recht, die Entwicklung und Vermarktung von Produkten für insgesamt fünfzehn ausgewählte Ziele zu verfolgen, darunter BCMA (das von den Produktkandidaten von Allogene namens 'ALLO-715' und 'ALLO-605' anvisiert wird), FLT3 (das von dem Produktkandidaten von Allogene namens 'ALLO-819' anvisiert wird), CD70 (das von dem Produktkandidaten von Allogene namens 'ALLO-316' anvisiert wird), DLL3 (das von dem Produktkandidaten von Allogene namens 'ALLO-213' anvisiert wird) und Claudin 18.2 (das von dem Produktkandidaten von Allogene namens 'ALLO-182' anvisiert wird).
Das Unternehmen hat eine Lizenzvereinbarung mit Iovance Biotherapeutics, Inc. (Iovance). Darüber hinaus hat Servier unter der Lizenz-, Entwicklungs- und Vermarktungsvereinbarung vom 6. März 2019 zwischen Servier und dem Unternehmen, die am 4. März 2020 geändert wurde (wie so geändert, die Servier-Lizenzvereinbarung), eine weltweite exklusive Lizenz zur Entwicklung und Vermarktung von ALLO-501 im Bereich der adoptiven Immuntherapie gegen Tumoren (Produktkandidat von Allogene, der gemäß einer Unterlizenz von Servier an Allogene entwickelt wurde).
Die exklusiven Rechte für die Entwicklung und Vermarktung von UCART19 in den Vereinigten Staaten wurden von Servier an Allogene unterlizenziert.
Im Jahr 2016 startete Servier zwei Phase-1-Studien für die erste Version von UCART19, eine bei erwachsenen Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie (ALL), bekannt als CALM-Studie, und eine bei pädiatrischen ALL-Patienten, bekannt als PALL-Studie. Die CALM- und PALL-Studien werden gemeinsam als UCART19-Studien bezeichnet.
Im November 2020 wurden die Phase-1-Studien der UCART19-Studien abgeschlossen. Servier informierte uns, dass keine zusätzlichen Patienten für die Einschreibung geplant sind.
ALLO-501 und Cemacabtagene Ansegedleucel oder Cema-cel
Im Januar 2019 gab Allogene in Zusammenarbeit mit Servier bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die Genehmigung für die Untersuchung neuer Arzneimittel (IND) für eine Phase-1-Klinische Studie für ALLO-501 bei rezidivierendem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) erteilt hat, die als ALPHA-Studie bezeichnet wird. Der ALLO-501-Kandidat ist ähnlich wie UCART19 und wird von Allogene lizenziert, gemäß einer Unterlizenz von Servier an Allogene.
Im Februar 2020 gab Allogene bekannt, dass die FDA die IND für eine Phase-1/2-Klinische Studie für ALLO-501 bei NHL genehmigt hat, die als ALPHA2-Studie bezeichnet wird. Der ALLO-501-Kandidat wurde entwickelt, um die Rituximab-Erkennungsbereiche, die ursprünglich in ALLO-501 hinzugefügt wurden, zu entfernen, um eine breitere Patientenpopulation zu behandeln, einschließlich NHL-Patienten mit kürzlichem Rituximab-Kontakt.
Im Februar 2021 gab Allogene bekannt, dass die FDA ALLO-501 die Fast-Track-Bezeichnung für r/r LCBL verliehen hat.
Im Oktober 2021 gab Allogene bekannt, dass die FDA aufgrund eines Berichts über eine chromosomale Anomalie, die nach der Verabreichung von ALLO-501 an einen einzelnen Patienten in der ALPHA2-Studie festgestellt wurde, einen Stopp für alle CAR-T-Klinische Studien von Allogene verhängt hat. Im Januar 2022 gab Allogene bekannt, dass die FDA den klinischen Stopp für alle AlloCAR-T-Klinischen Studien aufgehoben hat.
Im Juni 2022 gab Allogene bekannt, dass die FDA ALLO-501 die Bezeichnung als Regenerative Medicine Advance Therapy (RMAT) für r/r diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (LBCL) verliehen hat.
Im Oktober 2022 gab Allogene den Beginn der potenziell entscheidenden Phase-2-Klinischen Studie der ALPHA2-Studie bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom bekannt. Allogene gab auch bekannt, dass die EXPAND-Studie in Vorbereitung ist, die eine separate potenzielle Registrierungsstudie für ALLO-647 ist - das Anti-CD52 monoklonale Antikörper von Allogene. Allogene hat angekündigt, dass es, vorausgesetzt positive Ergebnisse und nach Gesprächen mit der FDA, plant, die Zulassung von ALLO-501 und ALLO-647 auf der Grundlage der ALPHA2-Studie und der EXPAND-Begleitstudie zu beantragen.
Im Januar 2024 gab Allogene bekannt, dass der Schwerpunkt auf die Entwicklung seines Untersuchungsprodukts Cemacabtagene Ansegedleucel, oder Cema-cel, gelegt wird, als Teil eines Behandlungsplans der ersten Linie für neu diagnostizierte und behandelte LBCL-Patienten, die wahrscheinlich einen Rückfall erleiden und weitere Therapie benötigen (ALPHA3 entscheidende Phase-2-Klinische Studie). Als Ergebnis gab Allogene bekannt, dass die derzeit laufenden Studien der dritten Linie (3L) LBCL ALPHA2 und EXPAND-Studien in den Hintergrund treten. Darüber hinaus kündigte Allogene eine neue Phase-1b ALPHA2-Kohorte von bis zu 40 Patienten mit rezidivierender/refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie/kleiner lymphatischer Lymphom (CLL/SLL) an, die mit dem Untersuchungsprodukt Cema-cel behandelt werden sollen.
Im Dezember 2020 gab Allogene bekannt, dass die FDA die IND für eine Phase-1-Klinische Studie für ALLO-316 bei Nierenzellkarzinom (RCC), die als TRAVERSE-Studie bezeichnet wird, genehmigt hat. ALLO-316 ist ein geneditiertes allogenes CAR-T-Zellprodukt, das auf CD70 abzielt und gemäß der Allogene-Lizenzvereinbarung von Allogene lizenziert ist.
Im Oktober 2021 gab Allogene bekannt, dass die FDA aufgrund eines Berichts über eine chromosomale Anomalie, die nach der Verabreichung von ALLO-501 an einen einzelnen Patienten in der ALPHA2-Studie festgestellt wurde, einen Stopp für alle CAR-T-Klinische Studien von Allogene verhängt hat. Im Januar 2022 gab Allogene bekannt, dass die FDA den klinischen Stopp für alle AlloCAR-T-Klinischen Studien aufgehoben hat.
Im März 2022 gab Allogene bekannt, dass die FDA ALLO-316 die Fast-Track-Bezeichnung verliehen hat.
Allogene - Weitere Programme
Allogene hat zusätzliche Programme in seinem Portfolio unter Lizenz, darunter ALLO-715 und ALLO-605, die auf BCMA zur Behandlung des Multiplen Myeloms (MM) abzielen, ALLO-819, das auf FLT3 zur Behandlung der akuten myeloischen Leukämie abzielt, ALLO-213, das auf DLL3 zur Behandlung des kleinzelligen Lungenkrebses abzielt, und ALLO-182, das auf Claudin 18.2 zur Behandlung von Magen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs abzielt.
UCART123
Im Dezember 2016 reichte das Unternehmen eine IND-Anwendung für UCART123 im Hinblick auf zwei vorgeschlagene Phase-1-Studien ein, die durchgeführt werden sollen, eine bei akuter myeloischer Leukämie (AML).
Im Juni 2019 reichte das Unternehmen eine neue IND-Anwendung für eine vorgeschlagene Phase-1-Studie ein, die bei rezidivierender/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (r/r AML) mit einer neuen Version des UCART123-Produktkandidaten durchgeführt werden soll. Im Juli 2019 genehmigte die FDA die IND, und der erste Patient wurde im Januar 2020 am MD Anderson Cancer Center (Houston, Texas) behandelt.
UCART22
Im April 2018 reichte das Unternehmen eine IND-Anwendung für eine vorgeschlagene Phase-1/2-Studie ein, die bei rezidivierender oder refraktärer B-Zell-akuter lymphatischer Leukämie (r/r B-ALL) durchgeführt werden soll. Im Mai 2018 genehmigte die FDA die IND, und der erste Patient wurde im November 2019 am MD Anderson Cancer Center (Houston, Texas) behandelt.
UCARTCS1
Im Dezember 2018 reichte das Unternehmen eine IND-Anwendung für eine vorgeschlagene Phase-1-Studie ein, die bei r/r MM durchgeführt werden soll. Im Januar 2019 genehmigte die FDA die IND, und der erste Patient wurde im Oktober 2019 am MD Anderson Cancer Center (Houston, Texas) behandelt.
Am 6. Juli 2020 gab das Unternehmen bekannt, dass die MELANI-01-Studie von der FDA vorübergehend gestoppt wurde, dieser Stopp wurde jedoch am 17. November 2020 von der FDA aufgehoben. Im Mai 2023 gab das Unternehmen bekannt, dass es beschlossen hat, die Einschreibung und Behandlung von Patienten mit UCARTCS1 im Rahmen der MELANI-01-Studie zu stoppen.
UCART20x22
Im Juni 2022 reichte das Unternehmen eine IND-Anwendung für eine vorgeschlagene Phase-1/2a-Studie ein, die bei rezidivierendem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL) durchgeführt werden soll. Im August 2022 genehmigte die FDA die IND, und die Studie nimmt Patienten auf.
Die Strategie des Unternehmens besteht darin, das transformative Potenzial seiner einzigartigen Gentechnik-Technologien und Expertise durch seine Zelltherapieplattform zu nutzen.
Die wichtigsten Elemente seiner Strategie sind die Weiterentwicklung seines eigenen allogenen UCART-Portfolios von Produktkandidaten bis zur Biologics License Application (BLA) und deren Vermarktung; die fortgesetzte Nutzung seines eigenen Herstellungsnetzwerks zur Herstellung von UCART-Produkten für die klinische Anwendung sowie kritischer Rohstoffe und Ausgangsmaterialien der UCART-Produktkandidaten; die Strukturierung eines kommerziellen Startplans für seine eigenen Produktkandidaten; und die Fortsetzung der Forschung und Entwicklung seiner HSPC-Plattform (genannt .HEAL).
Das Unternehmen entwickelt eine Reihe von Produktkandidaten für fortgeschrittene hämatologische Krebserkrankungen. Die führenden Immunonkologie-Produktkandidaten des Unternehmens, die als Universal CAR-T-Zellen (UCARTs) bezeichnet werden, sind allogene CAR-T-Zellen, die entwickelt wurden, um als Fertigprodukte verwendet zu werden. Jeder UCART-Produktkandidat ist darauf ausgelegt, ein ausgewähltes Antigen auf Tumorzellen zu erkennen und spezifische konstruierte Merkmale aufzuweisen, wie die Hemmung der Alloreaktivität und die Kompatibilität mit spezifischen medizinischen Regimen, die Krebspatienten möglicherweise durchlaufen. UCART ist die erste therapeutische Produktlinie, die das Unternehmen mit seiner Gentechnik-Plattform entwickelt, um ungedeckte medizinische Bedürfnisse in der Onkologie anzugehen. Das Unternehmen konzentriert sich in seinem anfänglichen internen Portfolio auf hämatologische Krebserkrankungen, die Krankheiten mit hohem ungedeckten Bedarf wie ALL, AML und NHL.
UCART123 für AML
UCART123 ist ein allogenes, geneditiertes T-Zellprodukt, das für die Behandlung von hämatologischen Malignomen entwickelt wurde, die den Alpha-Chain des Interleukin-3-Rezeptors (IL3RA) oder CD123 exprimieren, und für die Behandlung von AML entwickelt wird.
UCART123 ist darauf ausgelegt, aktiv zu werden, zu proliferieren, Zytokine auszuschütten und CD123 exprimierende Zellen zu töten. UCART123 trägt einen CAR, der auf das CD123-Antigen abzielt und spezifisch für CD123 exprimierende Zellen ist. Wie alle UCART-Produkte fehlt UCART123 der TCR und ist für den allogenen Einsatz vorgesehen. Die Aktivität von UCART123 könnte potenziell zur Ausrottung von CD123-expressierenden Krebszellen durch T-Zell-vermittelte Tötung, die Produktion proinflammatorischer Zytokine sowie die Verstärkung der CAR-T-Zellen führen. Die aktuelle Version von UCART123 weist neben der Unterdrückung des TCRa-Gens auch die Unterdrückung des CD52-Gens auf, um potenziell eine Resistenz gegenüber einem Anti-CD52 monoklonalen Antikörper, wie Alemtuzumab, als Teil der Vorbehandlung zu induzieren.
Die AMELI-01-Studie ist eine offene, Phase-1, einarmige, multizentrische klinische Studie, die darauf abzielt, die Sicherheit, Ausdehnung