Pharming Group N.V. fungiert als globales biopharmazeutisches Unternehmen.
Das Unternehmen widmet sich der Verbesserung des Lebens von Patienten mit seltenen, lähmenden und lebensbedrohlichen Krankheiten. Das Unternehmen vermarktet und entwickelt ein innovatives Portfolio von Proteinersatztherapien und Präzisionsmedikamenten, um die unversorgten Patienten mit seltenen Krankheiten zu bedienen.
Das erste vermarktete Produkt des Unternehmens, RUCONEST, ist die erste und einzige rekombinante C1-Es...
Pharming Group N.V. fungiert als globales biopharmazeutisches Unternehmen.
Das Unternehmen widmet sich der Verbesserung des Lebens von Patienten mit seltenen, lähmenden und lebensbedrohlichen Krankheiten. Das Unternehmen vermarktet und entwickelt ein innovatives Portfolio von Proteinersatztherapien und Präzisionsmedikamenten, um die unversorgten Patienten mit seltenen Krankheiten zu bedienen.
Das erste vermarktete Produkt des Unternehmens, RUCONEST, ist die erste und einzige rekombinante C1-Esterase-Inhibitor-Proteinersatztherapie. Es ist zur Behandlung akuter Anfälle bei erwachsenen und jugendlichen Patienten mit hereditärem Angioödem, oder HAE, zugelassen. RUCONEST wird in den USA, im Europäischen Wirtschaftsraum und im Vereinigten Königreich über die eigene Vertriebs- und Marketingorganisation des Unternehmens vermarktet und im Rest der Welt über sein Vertriebsnetzwerk.
Das zweite vermarktete Produkt des Unternehmens, Joenja (Leniolisib), ist ein kleines Molekül-Kinase-Inhibitor, das 2019 von Novartis International Pharmaceutical AG, oder Novartis, lizenziert wurde. Joenja erhielt am 24. März 2023 die Zulassung der FDA zur Behandlung des aktivierten Phosphoinositid-3-Kinase-Delta-Syndroms, oder APDS, bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 12 Jahren. Joenja wird in den USA über die eigene Vertriebs- und Marketingorganisation des Unternehmens vermarktet.
Das Unternehmen hat die Zulassung von Leniolisib für APDS in zusätzlichen Schlüsselmärkten beantragt und laufende klinische Studien zur Unterstützung von Zulassungsanträgen in Japan und zur Erweiterung der pädiatrischen Kennzeichnung durchgeführt. Im Europäischen Wirtschaftsraum arbeitet es eng mit dem Ausschuss für Humanarzneimittel, oder CHMP, zusammen, um die verbleibenden offenen Fragen zu klären, und das Unternehmen wartet auf die Meinung des CHMP zur Leniolisib-MAA. Im Vereinigten Königreich hat das Unternehmen am 12. März 2024 einen MAA für Leniolisib für APDS-Patienten ab 12 Jahren im Rahmen des International Recognition Procedure, oder IRP, auf der Grundlage der FDA-Zulassung eingereicht.
Das Unternehmen entwickelt Leniolisib auch für zusätzliche primäre Immundefekte, oder PIDs, mit einer höheren Prävalenz als APDS.
OTL-105, eine experimentelle Gentherapie zur Behandlung von HAE, befindet sich in der präklinischen Entwicklung.
Portfolio
RUCONEST zugelassen zur Behandlung akuter Anfälle bei erwachsenen und jugendlichen Patienten mit hereditärem Angioödem (HAE).
Das führende Produkt des Unternehmens, RUCONEST, ist die erste und einzige rekombinante C1-Inhibitor-Proteinersatztherapie, die zur Behandlung akuter Anfälle bei erwachsenen und jugendlichen Patienten mit HAE zugelassen ist.
RUCONEST hat gezeigt, dass es die C1INH-Aktivitätsniveaus normalisiert und klinisch relevant bei der Behandlung von HAE-Anfällen ist. Die Standarddosierung zur Behandlung von HAE-Anfällen beträgt 50 Einheiten pro Kilogramm des rekonstituierten Produkts. RUCONEST wird langsam intravenös verabreicht. Eine Durchstechflasche enthält 2100 U des lyophilisierten Produkts, das mit 14 ml Wasser zur Injektion rekonstituiert wird. RUCONEST bindet irreversibel an mehrere Zielmoleküle, darunter insbesondere der Gerinnungsfaktor FXII und die Protease Kallikrein, die (wenn ungebunden) ein Plasmaprotein in Bradykinin und andere Produkte spalten. Durch die Bindung an und die chemische Deaktivierung dieser Moleküle stoppt RUCONEST die Produktion von Bradykinin und allen anderen Mediatoren und stoppt so den HAE-Anfall.
Das Unternehmen vermarktet RUCONEST in den USA, im Vereinigten Königreich und im Europäischen Wirtschaftsraum über seine eigene Vertriebsmannschaft. Das Unternehmen hat verschiedene Zugangsprogramme entwickelt, um sicherzustellen, dass Ärzte RUCONEST für einzelne Patienten anfordern können, die die Zulassungskriterien erfüllen und in bestimmten Ländern, in denen RUCONEST nicht kommerziell erhältlich ist, die Genehmigung der lokalen Gesundheitsbehörde erhalten.
Joenja (Leniolisib) zur Behandlung von APDS
Das Unternehmen gab am 24. März 2023 die Zulassung der U.S. Food and Drug Administration (FDA) für Joenja (Leniolisib) bekannt, das als erste und einzige Behandlung für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren mit APDS, einer seltenen primären Immunschwäche, angezeigt ist.
Joenja (Leniolisib) ist ein oraler kleiner Molekül-PI3K-Delta-Inhibitor, der in den USA zugelassen ist. Joenja hemmt die Produktion von Phosphatidylinositol-3,4,5-Trisphosphat, das als wichtiger zellulärer Botenstoff dient und eine Vielzahl von Zellfunktionen wie Proliferation, Differenzierung, Zytokinproduktion, Zellüberleben, Angiogenese und Stoffwechsel reguliert. Ergebnisse einer randomisierten, placebokontrollierten Phase-II/III-Klinikstudie zeigten die klinische Wirksamkeit von Joenja in den koprimary Endpunkten; sie zeigten einen statistisch signifikanten Einfluss auf die Immunfehlfunktion und die Normalisierung des Immunphänotyps bei diesen Patienten, und vorläufige Daten aus der offenen Verlängerung haben die Sicherheit und Verträglichkeit der langfristigen Joenja-Verabreichung unterstützt. Leniolisib wird auch in zwei Phase-III-Klinikstudien bei Kindern mit APDS evaluiert, und eine Phase-III-Klinikstudie läuft in Japan bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 12 Jahren mit APDS.
In Zusammenarbeit mit Novartis hat das Unternehmen Leniolisib untersucht, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Leniolisib bei Patienten mit APDS zu bewerten. Die Studie, eine Phase-II/III-Studie, die potenziell zur Zulassung führt, bestand aus zwei aufeinander folgenden Teilen. Der erste Teil umfasste sechs Patienten in einer offenen Dosissteigerungsstudie, die darauf abzielte, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Leniolisib zu bewerten.
Der erste Teil der Studie zeigte, dass die orale Verabreichung von Leniolisib zu einer dosisabhängigen Reduktion der PI3K/AKT-Signalwegaktivität ex vivo führte und die Immunfehlfunktion verbesserte.
Der zweite Teil war eine randomisierte, verblindete, placebokontrollierte Studie, an der 31 Patienten mit APDS im Alter von 12 Jahren oder älter teilnahmen. Die Patienten wurden im Verhältnis 2:1 randomisiert, entweder Leniolisib 70 mg zweimal täglich oder Placebo für 12 Wochen zu erhalten.
In der Studie wurde Leniolisib im Allgemeinen gut vertragen.
Am 2. März 2021 kündigte das Unternehmen den Start eines gesponserten genetischen Testprogramms „navigateAPDS“ an, das dazu dient, Ärzten bei der Identifizierung von Patienten und ihren Familienmitgliedern mit APDS zu helfen, was zu einer früheren Diagnose führen kann.
In Europa intensiviert das Unternehmen seine Bemühungen zur Identifizierung von Patienten zusammen mit führenden Immunologie-Zentren, die Patienten mit APDS und anderen seltenen Immundefekten behandeln.
Das Unternehmen hat im Jahr 2023 mehrere Initiativen vorangetrieben, um bei der Diagnose weiterer APDS-Patienten zu helfen, darunter sein gesponsertes genetisches Testprogramm in den USA und Kanada, Partnerschaften mit mehreren genetischen Testunternehmen, die eigene Testbemühungen unternehmen, und Familientestprogramme. Das Unternehmen hat eine Reihe von Programmen initiiert, die mit Ärzten und Patienten zusammenarbeiten, um die Barrieren zu reduzieren und die geeignete Testung in Familien mit APDS zu ermöglichen, um Familienmitglieder von APDS-Patienten zu identifizieren, die ebenfalls von dieser Krankheit betroffen sein könnten.
Bis zum 31. Dezember 2023 hat das Unternehmen in den USA mehr als 1.100 Patienten mit einer Anzahl von VUSs in den PIK3CD- oder PIK3R1-Genen identifiziert und führt Validierungsstudien mit verschiedenen Labors durch, um festzustellen, welche dieser Varianten als APDS klassifiziert werden sollten. Wenn die Ergebnisse vorliegen, könnten Patienten mit validierten Varianten mit APDS diagnostiziert und somit möglicherweise für die Joenja-Behandlung in Frage kommen. Das Unternehmen erwartet den Abschluss dieser Studien im vierten Quartal 2024.
Regulatorischer Status
Vereinigte Staaten
Am 24. März 2023 genehmigte die FDA den New Drug Application (NDA) des Unternehmens für Joenja (Leniolisib) zur Behandlung von Patienten ab 12 Jahren mit APDS. Die FDA bewertete den Antrag für APDS unter Priority Review, der Therapien gewährt, die das Potenzial haben, signifikante Verbesserungen bei der Behandlung, Diagnose oder Prävention schwerwiegender Erkrankungen zu bieten. Joenja wurde Anfang April 2023 in den USA eingeführt.
Europäischer Wirtschaftsraum
Im Oktober 2020 gab das Unternehmen bekannt, dass die Europäische Kommission Leniolisib die Orphan-Drug-Bezeichnung für die Behandlung von APDS erteilt hat, basierend auf einer positiven Stellungnahme des Ausschusses für Arzneimittel für seltene Leiden, oder COMP, der Europäischen Arzneimittel-Agentur, oder EMA.
Im Januar 2022 wurde eine positive Entscheidung der EMA zum Pediatric Investigation Plan, oder PIP, für Leniolisib getroffen. Für die Zulassung neuer Arzneimittel in Europa müssen biopharmazeutische Unternehmen einen PIP vorlegen, der die Strategie für die Untersuchung eines neuen Arzneimittels in der pädiatrischen Bevölkerung umreißt. Die positive PIP-Stellungnahme des Pädiatrie-Ausschusses, oder PDCO, ist eine Bestätigung des klinischen Programms zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Leniolisib bei Patienten im Alter von 1 bis unter 18 Jahren mit APDS.
Im August 2022 gab das Unternehmen bekannt, dass die Leniolisib MAA von der EMA CHMP für eine beschleunigte Bewertung genehmigt wurde. Die beschleunigte Bewertung verkürzt den Prüfzeitraum von 210 auf 150 Tage. Auf Anfrage gewährt die EMA eine beschleunigte Bewertung einer MAA, wenn sie entscheidet, dass das Produkt von großem öffentlichem Interesse ist, insbesondere aus Sicht der therapeutischen Innovation.
Im Oktober 2022 reichte das Unternehmen bei der EMA einen MAA für Leniolisib als Behandlung für APDS bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren ein.
Die MAA wurde durch positive Daten aus einer Phase-II/III-Studie zu Leniolisib unterstützt, die am 2. Februar 2022 bekannt gegeben wurde und ihre koprimary Endpunkte der Reduktion der Lymphknotengröße und der Zunahme des Anteils naiver B-Zellen bei Patienten mit APDS erreichte. Darüber hinaus zeigten Sicherheitsdaten aus der Studie, dass Leniolisib von den Teilnehmern gut vertragen wurde. Als Teil der MAA wurden auch Daten aus einer Langzeit-OLE-Studie bei Patienten mit APDS, die mit Leniolisib behandelt wurden, eingereicht.
Am 28. Oktober 2022 gab das Unternehmen bekannt, dass sein Marketing-Autorisierungsantrag (MAA) für Leniolisib für wissenschaftliche Bewertungen unter einer beschleunigten Bewertung durch das CHMP der EMA validiert wurde.
Im Februar 2023 gab das Unternehmen bekannt, dass das CHMP beschlossen hat, die Bewertung des MAA für Leniolisib auf einen Standardprüfzeitplan umzustellen. Die Liste der Fragen, die es von der EMA erhalten hat, enthielt die Aufforderung, aktualisierte Daten aus der laufenden offenen Verlängerungsstudie (OLE) einzureichen, die nach der im ursprünglichen MAA enthaltenen Zwischenanalyse gesammelt wurden.
Im Mai 2023 reichte das Unternehmen seine Antwort auf die CHMP-Liste der Fragen des Tages 120 ein. Im Rahmen des MAA-Prüfverfahrens erhielt das Unternehmen im Juli 2023 die Liste der offenen Fragen des Tages 180 des CHMP. Im August 2023 gab das Unternehmen bekannt, dass angesichts der Seltenheit der Krankheit und des ungedeckten Bedarfs an der Behandlung von APDS-Patienten das CHMP der EMA eine Ad-hoc-Expertengruppe, oder AEG, zu einer geschlossenen Sitzung konsultieren würde, an der auch Vertreter des Unternehmens, einschließlich Leniolisib-Untersucher und APDS-Patienten, teilnehmen.
Das Unternehmen reichte im Oktober 2023 seine Antwort auf die Liste der offenen Fragen des Tages 180 des CHMP ein. Im November 2023 erhielt das Unternehmen eine zweite Liste der offenen Fragen des Tages 180 vom CHMP. Das CHMP konsultierte die AEG bei einer Sitzung Ende November 2023.
Das Unternehmen arbeitet eng mit dem CHMP zusammen, um die verbleibenden offenen Fragen zu klären, und wartet nun auf die Meinung des CHMP zur Leniolisib-MAA.
Vereinigtes Königreich
Im Februar 2022 gewährte die MHRA Leniolisib die Bezeichnung „Promising Innovative Medicine“, oder PIM, für die Behandlung von APDS. Eine PIM-Bezeichnung ist ein früher Hinweis darauf, dass Leniolisib ein Kandidat für das Early Access to Medicines Scheme der MHRA ist. Dieses Programm bietet die Möglichkeit, Behandlungsoptionen parallel zu den späteren Phasen des Zulassungsprozesses in der klinischen Praxis einzusetzen.
Im November 2023 gab das Unternehmen bekannt, dass es beabsichtigt, einen MAA bei der MHRA für APDS-Patienten ab 12 Jahren über das IRP einzureichen, das am 1. Januar 2024 das European Commission Decision Recognition Procedure, oder ECDRP, ersetzt hat. Das IRP ermöglicht es einem Unternehmen, einen MAA für ein Produkt auf einem verkürzten Prüfzeitplan einzureichen, wenn dasselbe Produkt bereits von einer der spezifizierten Referenzregulierungsbehörden der MHRA, oder RRs, einschließlich der EMA und der FDA, eine Marktzulassung erhalten hat.
Das Unternehmen reichte einen MAA für Leniolisib unter dem IRP auf der Grundlage der FDA-Zulassung am 12. März 2024 ein. Die MHRA hat 110 Tage Zeit, mit der Möglichkeit einer 60-tägigen Unterbrechung, falls erforderlich, ab dem Datum der Validierung des IRP-Antrags, um die Überprüfung durchzuführen und ihre Entscheidung zu treffen.
Kanada, Australien und Israel
Das Unternehmen reichte im dritten Quartal 2023 regulatorische Anträge für APDS-Patienten ab 12 Jahren in Kanada und Australien ein und im zweiten Quartal für Israel. Diese Anträge machen wie erwartet Fortschritte, und es wird mit regulatorischen Maßnahmen in Kanada, Australien und Israel im Jahr 2024 gerechnet.
Marktzugang
Das Unternehmen vermarktet Joenja (Leniolisib) für die Behandlung von APDS bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren in den USA. Das Unternehmen hat benannte Patienten- und erweiterte Zugangsprogramme entwickelt, um sicherzustellen, dass Ärzte Leniolisib für einzelne Patienten mit APDS anfordern können, die die Zulassungskriterien erfüllen und in bestimmten Ländern, in denen Leniolisib nicht kommerziell verfügbar ist, die Genehmigung der lokalen Gesundheitsbehörde erhalten.
Pipeline-Entwicklung
Klinische Studie in Japan
Im Mai 2023 gewährte das japanische Gesundheits