Opthea Limited fungiert als biopharmazeutisches Unternehmen in der klinischen Phase. Das Unternehmen entwickelt eine neuartige Therapie zur Behandlung hochprävalenter und fortschreitender Netzhauterkrankungen.
Das Unternehmen entwickelt seinen Phase-3-Produktkandidaten, Sozinibercept, ein Biologikum, das darauf ausgelegt ist, VEGF-C und VEGF-D zu hemmen, um VEGF-A-Inhibitoren zur Behandlung von Augenerkrankungen zu ergänzen. Als einziges biologisches Inhibitor von VEGF-C und VEGF-D in der klini...
Opthea Limited fungiert als biopharmazeutisches Unternehmen in der klinischen Phase. Das Unternehmen entwickelt eine neuartige Therapie zur Behandlung hochprävalenter und fortschreitender Netzhauterkrankungen.
Das Unternehmen entwickelt seinen Phase-3-Produktkandidaten, Sozinibercept, ein Biologikum, das darauf ausgelegt ist, VEGF-C und VEGF-D zu hemmen, um VEGF-A-Inhibitoren zur Behandlung von Augenerkrankungen zu ergänzen. Als einziges biologisches Inhibitor von VEGF-C und VEGF-D in der klinischen Entwicklung für die Augenheilkunde unterscheidet sich Sozinibercept von Standardtherapien und ist darauf ausgelegt, in Kombination mit einem VEGF-A-Inhibitor eine breitere Hemmung des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors, oder VEGF, zu erreichen und einen Mechanismus der klinischen Resistenz zur Verbesserung der Sehschärfe anzusteuern.
Die Hauptindikation des Unternehmens für die Kombinationstherapie mit Sozinibercept ist die feuchte altersbedingte Makuladegeneration (AMD), eine chronische, fortschreitende Augenerkrankung und die häufigste Ursache für Sehverlust bei Personen über 50 Jahren. In einer 366-Patienten-Phase-2b-Studie zur Behandlung der feuchten AMD erzielte 2,0 mg Sozinibercept in Kombination mit einer Standardtherapie mit Anti-VEGF-A, Ranibizumab (Lucentis), den primären Endpunkt eines statistisch signifikant überlegenen mittleren Gewinns an Sehschärfe gegenüber der Ranibizumab-Monotherapie in Woche 24. Das Unternehmen hat zwei entscheidende Phase-3-Studien initiiert, COAST (Combination OPT-302 with Aflibercept Study) und ShORe (Study of OPT-302 in combination with Ranibizumab), bei unbehandelten Patienten mit feuchter AMD, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Sozinibercept in Kombination mit Anti-VEGF-A-Therapien im Vergleich zur Anti-VEGF-A-Monotherapie zu bewerten. Die Patientenrekrutierung in COAST wurde im Februar 2024 und in ShORe im Mai 2024 abgeschlossen. Die 52-wöchige Auswertung der COAST-Top-Line-Daten wird Anfang des zweiten Kalenderquartals 2025 erwartet, und die Top-Line-Daten für ShORe werden Mitte des Kalenderjahres 2025 erwartet.
Zusätzlich zu den klinischen Studien des Unternehmens zur feuchten AMD hat es Hinweise auf verbesserte klinische Ergebnisse in einer Phase-1b/2a-Studie von Sozinibercept in Kombination mit einer anderen Standardtherapie mit Anti-VEGF-A, Aflibercept (Eylea), bei Patienten mit behandlungsresistenter diabetischer Makulaödem (DME) beobachtet. Das Unternehmen behält sich weltweite Rechte zur Entwicklung und Vermarktung von Sozinibercept zur Behandlung der feuchten AMD und DME vor und ist der Ansicht, dass der neuartige Behandlungsmechanismus von Sozinibercept das Potenzial hat, therapeutischen Nutzen für andere fortschreitende Augenerkrankungen zu bieten.
Sozinibercept ist darauf ausgelegt, die Patientenergebnisse durch überlegene Sehgewinne bei Patienten mit feuchter AMD und anderen Netzhauterkrankungen wie DME zu verbessern, indem es alternative Mitglieder der VEGF-Familie, nämlich VEGF-C und VEGF-D, ins Visier nimmt, die nicht von Standardtherapien erfasst werden. VEGF-C und VEGF-D wirken parallel zu VEGF-A, um die Neovaskularisierung und vaskuläre Leckage voranzutreiben, die Schlüsselmerkmale sowohl der feuchten AMD als auch der DME sind. Darüber hinaus führt die Behandlung mit VEGF-A-Inhibitoren zu einer Hochregulierung von VEGF-C und VEGF-D, um die VEGF-A-Inhibition auszugleichen, was einen wichtigen Mechanismus der klinischen Resistenz gegen die Anti-VEGF-A-Monotherapie darstellen kann. Das Unternehmen entwickelt Sozinibercept, um in Kombination mit Standardtherapien mit Anti-VEGF-A eine breitere Hemmung der VEGF-Familie zu erreichen, mit dem Ziel, die Gesamtwirksamkeit zu verbessern und überlegene Sehgewinne im Vergleich zu dem zu demonstrieren, was durch die Hemmung von VEGF-A allein erreicht werden kann.
In der abgeschlossenen Phase-2b-Studie zur feuchten AMD des Unternehmens zeigte 2,0 mg Sozinibercept in Kombination mit Ranibizumab statistisch signifikante überlegene mittlere Gewinne an Sehschärfe in Woche 24 im Vergleich zu Patienten, die mit Ranibizumab und einer Scheininjektion behandelt wurden, was als Ranibizumab-Monotherapie bezeichnet wird. Die Studie war eine internationale, multizentrische, doppelt verblindete Studie an 366 unbehandelten Patienten mit feuchter AMD. Die klinische Erfahrung des Unternehmens bis heute, einschließlich der Verabreichung von Sozinibercept an Patienten, die an seinen Phase-3-Klinischen Studien teilnehmen, sowie der Verabreichung von über 1.800 Dosen Sozinibercept an 399 Patienten mit Netzhauterkrankungen in seinen Phase-1- und Phase-2-Klinischen Studien, deutet darauf hin, dass intravitreale Injektionen von Sozinibercept gut verträglich sind, mit einer Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, oder TEAEs, vergleichbar mit der Anti-VEGF-A-Monotherapie in seinen klinischen Studien.
Im August 2020 hat das Unternehmen erfolgreich End-of-Phase-2-Meetings mit der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und ein wissenschaftliches Beratungstreffen mit der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) abgeschlossen. Das regulatorische Engagement hat dem Unternehmen Anleitung für sein Phase-3-Klinisches Programm für Sozinibercept bei feuchter AMD und die damit verbundenen Herstellungsprozesse gegeben, die die Einreichung eines Biologics License Application in den USA und einer Marketing Authorization Application in Europa unterstützen werden. Weitere regulatorische Meilensteine wurden im Laufe des Jahres erreicht, zunächst mit der erfolgreichen Beantragung eines anfänglichen Pädiatrischen Studienplans (iPSP) -Verzichts bei der FDA, der im März 2021 erhalten wurde. Der Erhalt des Verzichts bedeutet, dass keine zusätzliche Studie mit Sozinibercept in der pädiatrischen Bevölkerung für die Verwendung von Sozinibercept in dieser US-Bevölkerung durchgeführt werden muss. Darüber hinaus hat die FDA im Juli 2021 eine Fast-Track-Bezeichnung für Sozinibercept in Kombination mit Anti-VEGF-A-Therapie zur Behandlung von Patienten mit feuchter AMD gewährt. Die Fast-Track-Bezeichnung der FDA für Sozinibercept bietet Vorteile, um das Phase-3-Klinische Programm und den anschließenden potenziellen Zulassungsprozess zu beschleunigen, einschließlich häufigerer Kommunikation und Treffen mit der FDA sowie einer Rolling Review von abgeschlossenen Abschnitten seiner BLA. Im Dezember 2023 erhielt das Unternehmen weitere Rückmeldungen von der FDA in einem Typ-C-Meeting zu seinem Herstellungs-, Chemie- und Kontrollprogramm, das für die Unterstützung der BLA-Einreichung erforderlich ist.
Das Unternehmen hat zwei gleichzeitige entscheidende Phase-3-Klinische Studien zur Behandlung der feuchten AMD initiiert. Diese doppelt verblindeten, sham-kontrollierten Phase-3-Klinischen Studien haben unbehandelte Patienten eingeschlossen und die Wirksamkeit und Sicherheit von 2,0 mg Sozinibercept in Kombination mit Ranibizumab (Lucentis) (bezeichnet als ShORe) oder Aflibercept (Eylea) (bezeichnet als COAST) im Vergleich zu Ranibizumab oder Aflibercept-Monotherapie in jeder jeweiligen Studie bewertet. Darüber hinaus vergleicht jede Studie die klinische Wirksamkeit von Sozinibercept, das in Kombination mit dem entsprechenden VEGF-A-Inhibitor in einem Dosierungsschema alle vier Wochen und alle acht Wochen verabreicht wird, um die Dauerhaftigkeit des Behandlungseffekts von Sozinibercept bei weniger häufiger Dosierung zu verstehen. Zur Konsistenz bauen die ShORe- und COAST-Phase-3-Studien auf und bewahren wichtige Merkmale der Phase-2b-Klinischen Studie von Sozinibercept-Kombinationstherapie zur Behandlung der feuchten AMD, während sie die Verabreichung der Sozinibercept-Kombinationstherapie über einen längeren Behandlungszeitraum und bei einer größeren Anzahl von Patienten bewerten. Der primäre Endpunkt beider Studien wird die mittlere Veränderung der Sehschärfe von der Basislinie bis zur Woche 52 sein. Die Patienten werden bis zur Woche 96 weiterhin dosiert, um die Langzeitsicherheit in Woche 100 weiter zu bewerten. Insgesamt hat das Unternehmen 1.984 Patienten in den COAST (n=998) und ShORe (n=986) Studien eingeschrieben, wobei die Patienten aus mehr als 20 Ländern weltweit rekrutiert wurden. Basierend auf dem Abschluss der Rekrutierung in COAST im Februar 2024 und in ShORe im Mai 2024 wird die 52-wöchige Auswertung der COAST-Top-Line-Daten Anfang des zweiten Kalenderquartals 2025 erwartet, und die Top-Line-Daten für ShORe werden im mittleren Kalenderjahr 2025 erwartet. Abhängig von den Ergebnissen der primären Wirksamkeitsphase in Woche 52 der Phase-3-Klinischen Studien beabsichtigt das Unternehmen, Biologics License und Marketing Authorization Applications bei der FDA bzw. der EMA einzureichen.
Neben den entscheidenden Phase-3-Klinischen Studien plant das Unternehmen die Entwicklung einer Kombinationsformulierung von Sozinibercept mit einer zugelassenen und/oder biosimilaren Anti-VEGF-A-Therapie, die darauf abzielt, VEGF-A, VEGF-C und VEGF-D-Hemmung nach der Verabreichung einer einzigen intravitrealen Injektion des kombinierten Produkts zu erreichen. Sozinibercept wird als Kombinationstherapie verabreicht, bestehend aus einer sequenziellen Injektion von Sozinibercept nach intravitrealer Verabreichung eines VEGF-A-Inhibitors. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass ein kofomuliertes Sozinibercept- und VEGF-A-Inhibitor-Produkt eine zusätzliche Behandlungsoption für Ärzte bieten könnte, um die Häufigkeit und Anzahl der Injektionen für Patienten zu reduzieren. Das Unternehmen beabsichtigt, vor Beginn klinischer Studien eine Untersuchungsgenehmigung für das kofomulierte Produkt einzureichen.
Während das Unternehmen seine Entwicklungsanstrengungen darauf konzentrieren möchte, Sozinibercept für die Vermarktung zur Behandlung der feuchten AMD zu suchen, untersucht es auch das therapeutische Potenzial von Sozinibercept für DME. DME ist eine fortschreitende Augenerkrankung und eine Komplikation der diabetischen Retinopathie, einer durch chronisch erhöhte Glukosespiegel bei Diabetikern verursachten Erkrankung, die die Netzhaut schädigt. DME kann zu verschwommenem Sehen, schwerem Sehverlust und Blindheit führen. Feuchte AMD und DME teilen eine ähnliche zugrunde liegende Pathophysiologie, einschließlich retinaler Neovaskularisierung und erhöhter vaskulärer Permeabilität, und daher werden auch VEGF-A-Inhibitoren als Standardtherapie für DME betrachtet. Basierend auf seinem Wirkmechanismus und den klinischen Ergebnissen bis heute hat das Unternehmen in seiner Phase-1b/2a-Klinischen Studie von Sozinibercept in Kombination mit Aflibercept bei Patienten mit behandlungsresistenter DME Hinweise auf verbesserte klinische Ergebnisse nach der Kombinationstherapie mit Sozinibercept in dieser Indikation beobachtet.
Das Unternehmen kann weiter untersuchen, ob Sozinibercept die Wirksamkeit zur Verbesserung klinischer Ergebnisse bei Patienten mit polypoider choroidaler Vaskulopathie, oder PCV, einer Form der feuchten AMD, die in asiatischen Populationen weit verbreitet ist und weniger auf die Anti-VEGF-A-Therapie anspricht als andere Unterarten der feuchten AMD, verbessern kann. Über feuchte AMD und DME hinaus kann es Anwendungen von Sozinibercept in anderen Netzhauterkrankungen erkunden, bei denen ein VEGF-C- oder VEGF-D-Inhibitor therapeutisches Potenzial haben könnte, wie z.B. retinale Venenverschlüsse, oder RVO.
Strategie
Die Schlüsselelemente der Strategie des Unternehmens sind die Weiterentwicklung von Sozinibercept durch zwei gleichzeitige Phase-3-Studien zur Behandlung der feuchten AMD; die Optimierung der Verabreichung von Sozinibercept und die Entwicklung einer Kombinationsformulierung, um die Injektionslast für Patienten zu reduzieren und Behandlungsflexibilität zu bieten; die Ausweitung der klinischen Entwicklung von Sozinibercept bei DME und anderen Netzhauterkrankungen; und die Maximierung des kommerziellen Potenzials von Sozinibercept.
Pipeline
Sozinibercept
Das Unternehmen entwickelt seinen Phase-3-Produktkandidaten, Sozinibercept, ein Biologikum, das darauf ausgelegt ist, VEGF-C und VEGF-D zu hemmen, um bestehende VEGF-A-Inhibitoren zur Behandlung von Augenerkrankungen, einschließlich feuchter AMD und DME, zu ergänzen. Anti-VEGF-A-Therapien stellen die Standardtherapie für feuchte AMD und andere Netzhauterkrankungen dar. Es besteht jedoch ein erheblicher ungedeckter Bedarf, da viele Patienten mit diesen Behandlungen suboptimale Sehergebnisse haben. Als einziges biologisches Inhibitor von VEGF-C und VEGF-D in der klinischen Entwicklung für die Augenheilkunde unterscheidet sich Sozinibercept von den Standard-VEGF-A-Inhibitoren und ist in Kombination mit einem VEGF-A-Inhibitor darauf ausgelegt, die suboptimalen klinischen Reaktionen der Patienten auf Anti-VEGF-A-Monotherapien zu adressieren, indem eine breitere Hemmung der VEGF-Familie zur Verbesserung der Sehschärfe über Standard-VEGF-A-Monotherapien erreicht wird.
Im Jahr 2019 schloss das Unternehmen eine 366-Patienten-Phase-2b-Klinische Studie von Sozinibercept in Kombination mit Ranibizumab zur Behandlung der feuchten AMD ab, die den primären Endpunkt eines statistisch signifikant überlegenen mittleren Gewinns an Sehschärfe gegenüber der Ranibizumab-Monotherapie in Woche 24 erfüllte. Das Unternehmen initiierte zwei entscheidende Phase-3-Klinische Studien, COAST und ShORe, bei unbehandelten Patienten mit feuchter AMD, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Sozinibercept in Kombination mit Anti-VEGF-A-Therapie im Vergleich zu einer Standardtherapie-Monotherapie zu bewerten. Das Unternehmen initiierte diese beiden entscheidenden Phase-3-Klinischen Studien bei unbehandelten Patienten mit feuchter AMD, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Sozinibercept in Kombination mit Anti-VEGF-A-Therapie im Vergleich zur Anti-VEGF-A-Monotherapie zu bewerten. Die Patientenrekrutierung in COAST wurde im Februar 2024 und in ShORe im Mai 2024 abgeschlossen. Die 52-wöchige Auswertung der COAST-Top-Line-Daten wird Anfang des zweiten Kalenderquartals 2025 erwartet, und die Top-Line-Daten für ShORe werden im mittleren Kalenderjahr 2025 erwartet. Darüber hinaus hat das Unternehmen in seiner Phase-1b/2a-Klinischen Studie von Sozinibercept in Kombination mit Aflibercept zur Behandlung von persist